Tag des Handwerks 2015 67
Handwerkskammer zu Köln

Tag des Handwerks 2015 war ein voller Erfolg

Rund 15.000 Besucher machten den Tag des Handwerks auf dem Heumarkt in Köln zu einem vollen Erfolg

Etwa 1.000 Jugendliche und deren Eltern haben sich an zahlreichen Praxisstationen konkret über die Ausbildung im Handwerk informiert: Rund 200 Ausbildungsplätze warten im Handwerk noch auf passende Bewerber!

Beim Tag des Handwerks 2015, am vergangenen Samstag, hat das Handwerk eindrucksvoll Flagge gezeigt. Rund 15.000 Menschen haben die Open-Air-Veranstaltung der Handwerkskammer zu Köln auf dem Heumarkt in der Kölner Innenstadt besucht. Auf der Bühne begeisterten Brings, Cat Ballou und Kasalla die Massen mit „kölschen Klängen“. So sorgten diese Publikumsmagneten dafür, dass die positive Stimmung sich auch auf die 15 Informationsstände auf dem Heumarkt übertrug, an denen interessante und hochmoderne Handwerksberufe praktisch erfahrbar gemacht wurden.

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

„Der Tag des Handwerks war ein voller Erfolg. Wir haben unser Ziel, möglichst viele junge Menschen über Ausbildungswege im Handwerk zu informieren, mehr als erreicht. Wir haben gezeigt, dass es sich lohnt, wenn sich die Unternehmen und die Handwerksorganisationen gemeinsam für die Nachwuchswerbung einsetzen. Denn das Handwerk hat sein Potential noch nicht ausgeschöpft. Wer bereit ist, neue Wege zu gehen, wird auch künftig junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen. Dies gilt für Unternehmer und Bewerber gleichermaßen“, sagte Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln.

Über 1.000 Jugendliche und deren Eltern haben sich in dem vierstündigen Programm konkret über Handwerksberufe informiert. An insgesamt 15 Praxisstationen der Handwerkskammer zu Köln, des Bildungszentrums Butzweilerhof, verschiedener Innungen und Unternehmen, die den überfüllten Heumarkt säumten, konnten sie Werkzeuge und handwerkliche Tätigkeiten praktisch ausprobieren – und dabei einen neuen Blickwinkel auf das hochmoderne Handwerk gewinnen. In vielen Handwerkszweigen gibt es weiterhin freie Ausbildungsplätze. Alle Jugendlichen, die noch in diesem Jahr in den Beruf starten wollen, sind aufgerufen, sich auch nach dem Tag des Handwerks über Karrierewege im Handwerk zu informieren. Für alle Begabungen und Neigungen hält das Handwerk passende Ausbildungsmöglichkeiten bereit; nach wie vor gibt es noch etwa 200 freie Ausbildungsstellen im Handwerk, die auf passende Bewerber warten.