Google Maps Business View: Innovative Technik zur Präsentation von Handwerksunternehmen

Beeindruckende Panorama-Aufnahmen von Ladenlokalen, Werkstätten oder Showrooms - dies wird ermöglicht durch Google Maps Business View. Die Handwerkskammer zu Köln informierte in einer Veranstaltung zu diesem neuen Produkt von Google, das Betrieben mehrere Vorteile bietet und kostengünstig durch zertifizierte Fotografen erstellt werden kann.

Mit einer kurzen Einführung in das Thema Soziale Netzwerke durch Andreas Gerdau, Kaufmännischer Unternehmensberater der Handwerkskammer zu Köln, startete der "digitale Abend". Anschließend vermittelte Oliver Diedrich vom Maler und Lackierer Landesinnungsverband Nordrhein einen Einblick in die Welt von Social Media, bevor Detlev Werheid von picsandplan ausführlich auf Google Maps Business View einging.

In seinem Vortrag erwähnte Detlev Werheid nicht nur die Vorteile, die der Einsatz dieses neuen Produktes mit sich bringt, sondern demonstrierte auch die Dauer der Aufnahmen anhand seines Foto-Equipments und beschrieb detailliert die Vorgehensweise.

Innerhalb von ein bis drei Stunden erhält man genügend aussagekräftige Fotos, um dem interessierten Kunden einen Einblick in seinen Betrieb zu geben. Betrachtet man weiterhin die Aufnahmen unter dem Aspekt der Suchmaschine, kann ein mit Business View ausgerüsteter Eintrag die Google Suche positiv beeinflussen und die Auffindbarkeit von Unternehmensseiten im Internet erhöhen.

Dies konnte Werner Friedmann (Bau + Möbelschreinerei GmbH) bestätigen, der als Praxisreferent seine Eindrücke von Google Maps Business View schilderte. Nicht nur eine bessere Sichtbarkeit im Netz bringt der Einsatz mit sich, sondern auch Geschäft: Kunden haben erst seinen Showroom im Internet besucht und waren anschließend in Bergisch Gladbach, um sich vor Ort zu informieren.

Zum Abschluss des aufschlussreichen Abends wurde noch ein Google Maps Business View Shooting inklusive des Einstellens der Bilder in den Google Account verlost. Glücklicher Gewinner war Markus Riedl von Beauty Skin & Nails.