Der Kita-Posterwettbewerb startet wiederBacken, schrauben, nähen - Der Kita-Posterwettbewerb startet wieder

"Ich bin Handwerker. Ich kann das." - Unter diesem Motto startet der Kita-Wettbewerb des Handwerks ab sofort in die zweite Runde. Alle Kitas sind aufgefordert, sich am bundesweiten Kita-Wettbewerb zu beteiligen und 500 Euro für einen Projekttag oder ein Kita-Fest zum Thema Handwerk zu gewinnen.

Die Kita-Kinder können die Handwerksbetriebe vor Ort besuchen und gestalten anschließend mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter zum Thema "Handwerk". Einsendeschluss ist der 30. April 2014. Die Kitas, die bereits bei der vorigen Aktion beteiligt waren, wurden bereits angeschrieben. Weitere Kitas können die Unterlagen per E-Mail bestellen (kostenlos, so  lange der Vorrat reicht).

Die erste Runde des bundesweiten Kita-Wettbewerbs, der seit 2012 durchgeführt wird, war ein voller Erfolg. Über 100 Kitas gestalteten kreative Poster. Eine Expertenjury wählte 10 Gewinner-Kitas aus.

Als Begleitmaterial zum Wettbewerb gibt es das große Kinderbuch des Handwerks mit sieben Mitlesegeschichten, Lernspielkarten und einer pädagogischen Handreichung. Zusätzlich gibt es ein Handwerker-Bildersuchspiel mit Spielkarten zu 24 verschiedenen Handwerksberufen.

Der Kita-Wettbewerb ist Teil der Mitmach-Aktion des Handwerks "Hand in Hand durch unseren Ort", die die Aktion Modernes Handwerk e. V. seit Oktober 2012 in Zusammenarbeit mit dem Zeitbild Verlag durchführt.

Aktuelle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.amh-online.de und unter www.zeitbild.de.