Beton- und Stahlbetonbauer/-in

Der Beton- und Stahlbetonbauer ist der Fachmann im Umgang mit dem Hightech-Baustoff Beton. Immer mehr dieser Spezialisten werden für das neuzeitliche Bauen benötigt, auch international.

 In punkto Beliebtheit und Einsatzhäufigkeit sammelt Beton Pluspunkte. Zwar wirkt dieser moderne Baustoff manchmal kühl und hart, doch es gibt genügend Beispiele von attraktiven Einkaufs- und Kulturzentren, denen auf den ersten Blick gar nicht mehr anzusehen ist, dass sie aus Beton bestehen. Es kommt eben wirklich darauf an, wo man Beton "hinstellt" und in welche Form er gebracht wird.

 Das ist Aufgabe der Betonbauer/-innen, die dem Beton mit modernen Arbeitsgeräten und Methoden die Form, die in ein menschliches Stadtbild passt, geben.

Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten dieses Baustoffs. Meistens werden Großobjekte oder Industriebauten mit ihm erstellt. Am Arbeitsplatz kommt keine Langeweile auf, denn das Tätigkeitsfeld erstreckt sich von der Herstellung der Schalung bis zur Nachbehandlung des Betons, wobei es dann schon mal hoch hinaus gehen kann - auch beruflich.

Links:

Berufskolleg Ulrepforte (BK 11)
Adolf-Kolping-Berufskolleg
Baugewerks-Innung Köln Stadt Köln und Erftkreis
BDB - Bundesverband Deutsche Beton- und Fertigteile e.V.
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.
Arbeitsgemeinschaft der Bau-Berufsgenossenschaften
Deutscher Beton- und Bautechnik-Verein e.V. (DBV)

Stephan Looser

Hugo-Eckener-Strasse 16

50829 Köln

Tel. +49 221 - 2022 628

stephan.looser--at--hwk-koeln.de