Die Handwerkskammer

Wir sind das Netzwerk der regionalen Handwerkswirtschaft im Großraum Köln/Bonn. Wir werden getragen von 400 ehrenamtlich tätigen Unternehmern(innen) sowie Arbeitnehmervertretern(innen) in Vollversammlung, Präsidium, Vorstand, Ausschüssen und Arbeitskreisen. Wir, das sind die über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Handwerkskammer, die sich für die Handwerkswirtschaft in der Region engagieren.

Wir machen uns stark für den regionalen Wirtschaftsstandort und fördern das Handwerk und seine Organisationen. Im Rahmen unserer Selbstverwaltung unterstützen wir als Dienstleister die Betriebe durch Service und Leistungen. Wir überzeugen durch fachliche und persönliche Kompetenz und nehmen die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden ernst. Als kundenorientierter Dienstleister richten wir uns nach dem Anforderungsprofil unserer Mitglieder aus und unterstützen das unternehmerische Handeln. Wir engagieren uns für Bürokratieabbau und weniger staatliche Schranken. Wir fördern Innovationen und Existenzgründungen und sehen uns als Berater der Betriebe, der öffentlichen Verwaltung sowie der Politik. Wir sind der regionale mittelstandspolitische Interessenvertreter, der die Anliegen der Handwerksunternehmen gegenüber Kommunen, Land, Bund und der Europäischen Union nachhaltig vertritt. Im Verbund mit unseren Partnern in anderen Ländern gilt das besondere Engagement der europäischen Berufsbildungspolitik und der Förderung der dualen Berufsausbildung.

Zusammen mit starken Innungen und leistungsfähigen Kreishandwerkerschaften in der Region wollen wir unsere Aufgaben unternehmerisch, kunden- und serviceorientiert, effizient und kostenbewusst wahrnehmen. Die gesetzliche Mitgliedschaft zur Handwerkskammer verpflichtet uns zu besonderen Leistungen und Anstrengungen.

Wir arbeiten engagiert, effizient und pflegen den Teamgeist. Moderne Führungssysteme sind die Grundlage unserer Arbeit. Prozesstransparenz macht unser Handeln begreifbar. Eine lebhafte interne und externe Kommunikation bildet die Basis für immer wieder notwendige Veränderungsprozesse.

Loading the player ...

Erfahren Sie mehr über uns:

Wer macht was?
Zahlen, Daten, Fakten
Anzahl Beschäftigte
Leitbild
Verhaltenskodex für Vorstand und Geschäftsführung

Seite aktualisiert am 18. November 2016online seit 30. September 2013

Suche