Beratungstag Einstiegsqualifizierung

Beratungstag der Handwerkskammer zu Köln am 14. September: "Die Einstiegsqualifizierung – Ein erster Schritt in Ausbildung"

Die Einstiegsqualifizierung (EQ) ist ein Angebot für Jugendliche, die unter 25 Jahre alt sind, bei der Agentur für Arbeit lehrstellensuchend gemeldet sind und bis zum 30. September noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im Rahmen einer EQ können sie über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten praktisch in einem Betrieb arbeiten und gleichzeitig die Berufsschule besuchen, um dort fachtheoretische Kenntnisse zu erlangen. So lernen sie sowohl den Beruf an sich als auch die täglichen Arbeitsabläufe im Betrieb intensiv kennen.
Die EQ bietet auch eine gute Möglichkeit für Jugendliche mit einem weniger guten Schulabschluss, im Arbeitsalltag durch Persönlichkeit, Motivation und Fähigkeiten zu überzeugen und damit die Chance zu erhöhen, von dem Betrieb in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden. In diesem Fall besteht sogar die Möglichkeit, die Ausbildungszeit um bis zu sechs Monate zu verkürzen.

Für Fragen und Informationen steht Ihnen unsere erfahrene Starthelferin Frau Angela Arndt am Donnerstag, den 14.09.2017, von 10 Uhr bis 15 Uhr in der Godesberger Allee 105, 53175 Bonn oder unter der Telefonnr.: 0228-6047983 zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.