Lyon, Arbeiten und Lernen
stock.adobe.com - Frédéric Prochasson
Lyon liegt ca. 50 Kilometer von Lamure/Azergues entfernt.

Du bist Tischlerazubi im ersten Lehrjahr und an einem Austausch mit Frankreich interessiert? Dann kannst du dich ab jetzt hier anmelden!Lehrlingsaustausch Frankreich

Wir bieten dir die Gelegenheit, innerhalb eines Austauschprojekts für drei Wochen in Frankreich zu leben, zu arbeiten und zu lernen. Im Kontakt mit deiner/m französischen Austauschpartner/in erlebst du:

• Land und Leute, Wohnen bei einer/m Austauschpartner/in
  • Umgang mit Fremdsprachen (Französisch + Englisch)
  • Ausbildung in einem französischen Betrieb und im Bildungszentrum des MFR
  • neue Arbeitstechniken, Materialien und Betriebsabläufe, französische Handwerker

Du reist im September/Oktober für 3 Wochen nach Lamure/Azergues im Weinanbaugebiet "Beaujolais" bei Lyon und gehst dort zusammen mit einem französischen Azubi in den Betrieb und das Bildungszentrum. Dort findet in der ersten Woche die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) mit einem Ausbilder der Handwerkskammer Köln statt. Dieser Austausch findet jedes Jahr statt.

Die Deutsch-Französische Agentur für den Austausch in der beruflichen BildungProTandem übernimmt anteilig die Kosten für:

• Hin- und Rückreise mit dem Bus nach Lamure/Azergues
  • Unterbringung + Verpflegung in Lamure + Köln
  • Programm + Besichtigungen an den Wochenenden
  • Versicherungen (Unfall, Kranken- und Haftpflicht)

Dein Eigenanteil am Austauschprogramm beträgt ca. 240,- €.

Im Gegenzug kommt dein/e französische/r Austauschpartner/in im Februar/März nach Köln. Er/sie begleitet dich in Köln und Umgebung zur überbetrieblichen Unterweisung und zum Praktikum in deinen Ausbildungsbetrieb. Die Unterbringung und Verpflegung Ihres französischen Partners erfolgt bei dir oder einer von Ihnen organisierten Unterkunft. Dafür erhältst du einen finanziellen Zuschuss.

Unser Partner in Frankreich ist dasMFR in Lamure, das für die Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen und Gesellen im Holzbereich verantwortlich ist.

Dumond Tom Zygmann / zygtografie

Heloise Dumond