Leistungswettbewerb 2015 98
Handwerkskammer zu Köln

Leistungswettbewerb: Ehrung der besten Junghandwerker

Feierstunde in der Handwerkskammer zu Köln: 43 junge Handwerker aus der Region Köln-Bonn waren beim Leistungswettbewerb des Handwerks erfolgreich

Deutschlands beste Bestattungsfachkraft, Jan Uwe Lamsfuß, kommt aus Leverkusen, die beste Glasveredlerin, Annette Koch, hat ihre Ausbildung in Rheinbach (Rhein-Sieg-Kreis) absolviert, Deutschlands bester Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer ist der Kölner Jan Genge

In 43 Handwerksberufen ist in den vergangenen Wochen ermittelt worden, wer die beste Nachwuchskraft in der Region Köln-Bonn ist. Diese 43 Kammersieger lädt die Handwerkskammer zu Köln im nächsten Jahr zu einer achttägigen Studienreise nach Großbritannien ein. Das gab Alexander Hengst, Vizepräsident der Handwerkskammer, bekannt, der gemeinsam mit der Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken und mit Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich die jungen Handwerker für ihre gute Gesellenprüfung und für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettbewerb des Handwerks auszeichnete.

Hengst ermutigte die jungen Handwerker dazu, berufliche Erfahrungen auch außerhalb Deutschlands zu sammeln. Bei der Suche nach einem Praktikumsbetrieb kann die Handwerkskammer Unterstützung leisten, denn zu Wirtschafts- und Bildungsorganisationen in zwölf Ländern bestehen enge Kontakte.

16 der 43 diesjährigen Kammersieger sind junge Frauen. Sie sind auch in Berufen erfolgreich, die früher als Männerberuf galten, wie beispielsweise die Berufe Feinwerkmechaniker, Steinmetz, Tischler.

Drei der 43 erfolgreichen Junghandwerker aus der Region Köln-Bonn haben sogar beim Bundeswettbewerb, an dem die besten Nachwuchskräfte aus allen deutschen Bundesländern teilnahmen, den Spitzenplatz erreicht. Die drei Bundessieger sind die Bestattungsfachkraft Jan Uwe Lamsfuß (Ausbildungsbetrieb: Beerdigungsinstitut Fritz Hild, Leverkusen), der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Jan Genge (Ausbildungsbetrieb: SMS Isoliertechnik GmbH, Köln) und die Glasveredlerin Annette Koch, die ihre Ausbildung im Staatlichen Berufskolleg Glas-Keramik, Rheinbach (Rhein-Sieg-Kreis) absolviert hat.

Eine der 43 Kammersieger, Alexandra Wagener, erhielt zusätzlich zur Ehrenurkunde noch einen Weiterbildungsscheck in Höhe von 1.000 Euro. Denn sie wurde, weil sie bei der Abschlussprüfung das beste Prüfungsergebnis aller Kammersieger erzielt hatte, mit dem Lofthouse-Preis ausgezeichnet (benannt ist dieser Preis nach dem Vorsitzenden der Berufsbildungsorganisation North West Training Council in Liverpool, der einen Pokal gestiftet hat). Alexandra Wagener hat in der Tischlerei Berg in Overath die Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert.