Leistungswettbewerb der Junghandwerker: Gesa Giersberg wird als Kammersiegerin geehrt.
Hauptgeschäftsführer Dr. Ortwin Weltrich, Staatssekretär Dr. Wilhelm Schäffer, Kammersiegerin Gesa Giersberg und Vizepräsident Fred Balsam (v.l.)

In 41 Berufen ist in den vergangenen Wochen ermittelt worden, wer die beste Nachwuchskraft in der Region Köln-Bonn ist. Bei Feierstunde in der Handwerkskammer zu Köln ehrt Staatssekretär Schäffer 41 junge Handwerker.Leistungswettbewerb des Handwerks

Die 41 Kammersieger lädt die Handwerkskammer zu Köln im nächsten Jahr zu einer achttägigen Studienreise nach Großbritannien ein. Das gab Fred Balsam, Vizepräsident der Handwerkskammer, bekannt, der gemeinsam mit Dr. Wilhelm Schäffer, Staatssekretär im NRW-Arbeits- und Sozialministerium, und mit Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Kammer, die jungen Handwerker für ihre gute Gesellenprüfung und für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettbewerb des Handwerks auszeichnete.

Vier der 41 erfolgreichen Jugendlichen sind in ihrem Beruf die bundesweit beste Nachwuchskraft

Vier der 41 erfolgreichen Junghandwerker aus der Region Köln-Bonn haben beim Bundeswettbewerb, an dem die besten Nachwuchskräfte aus allen deutschen Bundesländern teilnahmen, den Spitzenplatz erreicht. Die vier Bundessieger sind Bürokaufmann Alexander Dettlaff (ausgebildet in der Kunst- und Bauglaserei Clemens Kastenholz GmbH, Frechen), Glasveredlerin Isabelle Blaeser (ausgebildet im Staatlichen Berufskolleg Glas-Keramik, Rheinbach), Schneidwerkzeugmechaniker Mario Markwald (ausgebildet in der Herbert Zikoll Zerspanungstechnik GmbH, Rösrath) und Vergolderin Gesa Giersberg (ausgebildet von Bernd Bentler Duo Bilder & Rahmen, Bonn).

1.000-Euro-Weiterbildungsscheck für Lilith Esch

Einen Weiterbildungsscheck in Höhe von 1.000 Euro erhielt Lilith Esch, die von den Bühnen der Stadt Köln zur Maßschneiderin (Herren) ausgebildet wurde. Sie wurde, weil sie bei der Gesellenprüfung das beste Prüfungsergebnis aller Kammersieger erzielt hatte, mit dem Lofthouse-Preis ausgezeichnet. Benannt ist dieser Preis nach dem Vorsitzenden der Berufsbildungsorganisation North West Training Council in Liverpool, der einen Pokal gestiftet hat.