DWNRW-Award 2015 ging an Kölner Tischlerei Bächer Bergmann GmbH
Handwerkskammer zu Köln

DWNRW-Award 2015: Preis der Digitalen Wirtschaft NRW ging an Kölner Tischlerei

Das NRW-Wirtschaftsministerium vergab im Dezember zum zweiten Mal den DWNRW-Award, den Preis der Digitalen Wirtschaft, an innovative Unternehmen und Startups. In der Kategorie Mittelstand/Handwerk gewann die Kölner Tischlerei Bächer Bergmann GmbH. Die Jury sieht in dem Unternehmen der beiden ehemaligen Schulfreunde Sebastian Bächer und Georg Bergmann den Prototyp des digitalen Handwerksunternehmens.

Die Bächer Bergmann GmbH überzeugte durch die Kombination von Kreativität, digitalem Know-how und handwerklichem Können. Programmierung und Produktion sind im Alltag eng verzahnt. 98 Prozent aller Bauteile, angefangen bei Kunstobjekten über individuelle Möbel bis hin zu Zulieferteilen für die Automobilindustrie werden durch computergesteuerte Werkzeugmaschinen produziert. Hierfür wurden eigens Software-Anwendungen entwickelt. Damit zeigt diese Tischlerei auf bemerkenswerte Weise, welche Möglichkeiten digitale Technologien dem Handwerk bieten: Neben der digitalen Produktion vermarktet Bächer Bergmann eigene Produkte, von Designermöbeln bis zur Brotsäge, im eigenen Onlineshop.

„Alle Gewinner des DWNRW-Awards zeigen eindrucksvoll, wie viele Facetten der digitale Wandel bereits in unserer Wirtschaft hat“, sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin im Rahmen der Ehrung: „Die Preisträger sind Vorreiter bei der digitalen Transformation und damit auch Vorbilder für andere Unternehmen in Handwerk, Handel und Industrie.“ Neben der Tischlerei Bächer Bergmann wurde ebenfalls der Gießerei-Zulieferer GTP Schäfer GmbH aus Grevenbroich in der Kategorie mittelständische Unternehmen geehrt. Gewinner in der Kategorie Großunternehmen ist die Metro AG aus Düsseldorf. Das junge Unternehmen evopark aus Köln erhielt den von der NRW.BANK mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis in der Kategorie Startups. Insgesamt waren für den DWNRW-Award mehr als fünfzig Unternehmen nominiert.