Straßenbauer/-in

Hier wurde eine Schneise geschlagen, dort ein Fluss umgeleitet oder zugebaggert und der Straßenbau begann - so war es damals. Heute wird anders geplant und mehr Rücksicht auf Mensch und Umwelt genommen. Es werden höhere Anforderungen gestellt.

Das heißt aber nicht, dass damit der Straßenbau an Reiz verloren hätte - im Gegenteil, der Arbeitsplatz ist noch abwechslungsreicher geworden. Mit wachsendem Umweltbewusstsein steigt auch die Zahl einzurichtenden Fußgänger- und Beruhigungszonen in den Städten . Es wird nicht einfach zubetoniert, sondern vielmehr mit Pflastersteinen und Platten geschmackvoll gestaltet.

Es bietet sich häufig Gelegenheit, in selbständiger Arbeit sein Können zu präsentieren. Selbstverständlich sind auch Durchblick im Umgang mit riesigen, modernen Straßenbaumaschinen und Kenntnis der vielen Materialien sowie der begleitenden baulichen Maßnahmen nötig.

 Der Beruf bietet viel Abwechslung durch ständig wechselnde Arbeitsstandorte und vielseitige Aufgaben und ist sehr naturverbunden.

Wem das gefällt, der wird beim Straßenbau bestimmt nicht "auf der Strecke bleiben" - in jeder Hinsicht.

Links:

Straßen- und Tiefbau-Innung Köln-Bonn

Michael Erken

Ausbilder (Strassenbau)

Köhlstraße 8

50827 Köln

Tel. +49 221 - 2022 536

michael.erken--at--hwk-koeln.de

Rainer Hornig

Köhlstraße 8

50827 Köln

Tel. +49 221 - 2022 617

rainer.hornig--at--hwk-koeln.de