Thomas Pützstück GmbH

2008 war für den Betrieb ein Entscheidungsjahr- klein weitermachen oder ein Neubau mit neuer Betriebsstruktur auf dem südlichsten Grundstück des Gewerbegebiets Menden-Süd. Thomas Pützstück ging das Wagnis ein. Für den Neubau fand er Planer, die es verstanden, die Vision von ökonomischer Ökologie in eine markante Gebäudeform zu übertragen.Funktion und Ästhetik - Baukultur im Handwerk: Thomas Pützstück GmbH

Schon der Rohbau ist kompromisslos; ein rechtwinkliges Dreieck in die Länge gezogen, nur da, wo Licht benötigt wird, ist das Volumen eingeschnitten. Auf der Deckenverschalung liegen rote Plastikschläuche, die später als Lüftungsrohre im Beton die Luft dorthin transportieren sollen, wo sie benötigt wird.

Anfang 2014 ist alles 5 Jahre fertig; die Außenflächen sind präzise angelegt (Rasen, Beton, wassergebundene Decke), das Gebäude betritt man über einen Holzsteg, darunter ein Wasserbecken, das drinnen schöne Lichtreflexe erzeugt. Thomas Pützstück empfängt uns an einem digitalen Tableau, das den Energieeintrag durch die 100 m² Photovoltaikmodule anzeigt; aktuelle Leistung 2000 W, obwohl die Sonne sich noch bedeckt hält.

Das Foyer ist hell und einladend, die Wände weiß, Boden und Möbel in dunklen Holztönen gehalten. Die Fußbodenheizung sorgt für angenehmes Klima und die silbernen Armaturen im Regal sehen aus wie Schmuckstücke. Wir gehen in das Technikherz des Hauses, wo die Pelletheizung gerade fast geräuschlos neues Material in den Brenner schraubt. Die elektrische Antriebsenergie für die Luft-Wärmepumpe kommt natürlich auch vom Dach. Im Sommer wird der Strom für die Kühlung eingesetzt, „Kühlung ohne schlechtes Gewissen“ nennt das Herr Pützstück.

Auch das Wasser aus der Brauchwasserzisterne spült dann nicht nur die Toiletten und bewässert den Garten sondern läuft über die heißen PV-Module, die dann wieder mehr leisten. „Hier stehe ich regelmäßig mit meinen Kunden,“ so Pützstück, „sie möchten sehen, wie alles läuft und wie wenig Platz die Geräte nur noch beanspruchen.“

Wir beschließen den Rundgang im Seminarraum. An der Wand lehnt ein Röhrenkollektor- Technik zum Anfassen. “Wir haben hier auch schon mal größere Gruppen,“ meint Herr Pützstück, der weiß, dass er genau richtig lag, als er sich vor 6 Jahren für das neue Betriebs-gebäude in Südlage entschieden hat.

Steckbrief

  • Bauherr: Thomas Pützstück GmbH
    Heizung + Sanitär Meisterbetrieb
    Am Bahnhof 24, 53757 Sankt Augustin
    Telefon: 02241/973996-0
    E-Mail mail@puetzstueck.com
  • Mitarbeiter: 16
  • Objekt: Büro- Seminar und Werkstattgebäude
  • Baujahr: 2009
  • Planer Gebäude: Niggemann, Richarz, Ahlefeld
  • Planer Gebäudetechnik: Thomas Pützstück GmbH
  • Besonderheiten: Südorientierung, Markante Kubatur, Gebäudetechnik als Anschauungsobjekt für Kunden
Taxhet Tom Zygmann

Dipl.-Ing. Georg Taxhet

Hauptabteilungsleiter
Bau und Immobilien

Heumarkt 12

50667 Köln

Tel. +49 221 - 2022 324

georg.taxhet--at--hwk-koeln.de