Ausbildungsbotschafter im Einsatz 2
Handwerkskammer zu Koeln

Um Unternehmen bei der Fachkräftegewinnung zu unterstützen hat die Handwerkskammer zu Köln seit März 2016 die Initiative "Ausbildungsbotschafter" gestartet."Ausbildungsbotschafter" - erste erfolgreiche Schulung abgeschlossen

Die ersten sieben Ausbildungsbotschafter wurden nun in der Handwerkskammer zu Köln geschult. In der Schulung wurde erarbeitet, wie die zukünftigen Ausbildungsbotschafter, ihren Ausbildungsweg, ihren Ausbildungsberuf und ihren Arbeitgeber vor Schulklassen überzeugend vorstellen können.

Die ersten geschulten Ausbildungsbotschafter werden nach den Sommerferien folgende Ausbildungsberufe vorstellen:

  • Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Fachverkäufer/in im Lebensmittelhandwerk - Bäckerei
  • Friseur/in
  • Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik
  • Kraftfahrzeugmechatroniker/in

Bisher haben sich über 20 Auszubildende gemeldet, die für ihr Unternehmen als Ausbildungsbotschafter Schüler/innen über ihren Ausbildungsalltag berichten und somit auch die betriebliche Nachwuchssicherung unterstützen möchten. Ziel ist es, die betriebliche Ausbildung als Grundlage für ein erfolgreiches Berufsleben in den Fokus der Schüler/innen zu rücken und sie zu motivieren, sich intensiv mit der Planung der beruflichen Zukunft zu beschäftigen.

Und wer könnte das glaubwürdiger vermitteln als die Auszubildenden selbst?