Mehrspr. Ausbildungsbörse II

Die Zukunft ist unsere Baustelle!9. Mehrsprachige Ausbildungsbörse

Eine Berufsausbildung im dualen System ebnet jungen Menschen den Weg in Beschäftigung und schützt nachhaltig vor Arbeitslosigkeit. Insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund, die aus ihrer Heimat andere Formen der Ausbildung und andere Einstiege in die Berufswelt kennen, sind die Vorteile einer Ausbildung in Betrieb und Schule jedoch häufig unbekannt. Dies betrifft auch das Handwerk, in dem es gut 130 Ausbildungsberufe für unterschiedliche Interessen und Begabungen und viele Zukunftsperspektiven – bis hin zum selbstständigen Unternehmer – gibt.

Hier zu informieren, ist ein gemeinsames Anliegen der Agentur für Arbeit Köln und der Handwerkskammer zu Köln. Beide führen in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft Köln und der Tages- und Abendschule Köln (TAS) diese Ausbildungsbörse seit acht Jahren durch und richten sich damit gezielt an Jugendliche mit Migrationshintergrund und ihre Eltern.

An den Ständen präsentieren sich verschiedene Handwerke in kleinen Projekten und laden die Jugendlichen ein, die Berufe selbst zu erkunden und ihre Geschicke auszuprobieren. Ferner besteht die Möglichkeit ein Praktikum mit den anwesenden Betrieben zu vereinbaren. Damit für die Eltern keine Sprachbarrieren im Wege stehen, wird es bei der Veranstaltung Unterstützung durch Übersetzer geben.

Auch die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit Köln sowie die Ausbildungsberatung und -vermittlung der Handwerkskammer zu Köln stehen während der Börse mit Rat und Tat bei der Ausbildungssuche zur Seite.

Die Ausbildungsbörse findet statt am

Dienstag, den 12. September 2017,

13:00 bis 15:30 Uhr,

in der Tages- und Abendschule Köln (TAS)

Genovevastraße 72

51063 Köln

Betriebe die Interesse an der Mitwirkung haben und ihr/e Gewerk/e präsentieren möchten, können sich gerne an Herrn Güvercin (0221 2022-302, guevercin@hwk-koeln.de) wenden.