schottland stadtlandschaft sonnenuntergang panorama skyline rivers grossbritannien foto
susanne2688 - stock.adobe.com

Arbeiten und Lernen in Schottland

Du bist Auszubildende/r, mindestens 18 Jahre alt und erlernst den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement?

Dann bieten wir dir die Gelegenheit, innerhalb eines Auslandspraktikums für zwei Wochen in Schottland zu leben und zu lernen. Im Kontakt mit der Gastorganisation

• festigst und vertiefst du deine Kenntnisse des Businessenglisch
  • lernst du Marketingstrategien kennen
  • erlernst du neue Arbeitstechniken und -abläufe
  • machst du persönliche Erfahrung mit Land und Leuten

Das Programm sieht vor, dass du vom  6. - 19. Oktober 2019 nach East Kilbride in der Nähe von Glasgow reist. Um den Ausfall der betrieblichen Arbeitszeit abzumildern, wird während des Aufenthalts eine Woche lang eine überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) zu den normalen Konditionen stattfinden. Zu diesem Zweck begleitet eine Ausbilderin der Handwerkskammer zu Köln die Gruppe.

Vor Beginn der Reise wird ein Vorbereitungstreffen stattfinden, an dem alle wichtigen Informationen weitergegeben werden.

Die Handwerkskammer zu Köln trägt mit Unterstützung des Programms Erasmus+ der Europäischen Union die Kosten für:

• An- und Abreise (Flug Köln-Edinburgh-Köln, Transfer vom und zum Flughafen Edinburgh)
  • Übernachtung und Frühstück in East Kilbrid
  • Versicherungen (Unfall, Kranken und Haftpflicht)

Der Eigenanteil beträgt 20% deiner Netto-Ausbildungsvergütung. Zusätzlich musst du Kosten für Verpflegung und Freizeitaktivitäten vor Ort einplanen.

Unser Partner in East Kilbride ist die EKGTA, in deren Bildungszentrum die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung stattfinden wird.

Haben wir dein Interesse an einem Aufenthalt in Schottland geweckt? Dann melde dich bei uns. Die Mobilitätsberatung der Handwerkskammer zu Köln berät dich gerne!

Berufsbildung ohne Grenzen Förderlogos