Assistierte Ausbildung

Die assistierte Ausbildung schafft Zugänge zur regulären Ausbildung für junge Menschen mit unter-schiedlichen Voraussetzungen und unterstützt den erfolgreichen Ausbildungsabschluss.

Denken Sie an morgen - Sichern Sie sich heute Ihre Nachwuchskräfte!

In NRW nimmt die Anzahl der Ausbildungsinteressierten stetig ab. Und dennoch fanden im letzten Ausbildungsjahr sehr viele junge Menschen in NRW trotz intensiver Suche und vorhandenen Ausbil-dungsstellen keinen Anschluss. Denken Sie daran: Nicht immer spiegeln sich die Fähigkeiten der Jugendlichen in ihren Zeugnissen wider. Ein zweiter Blick lohnt sich!

Genau hier setzt die Assistierte Ausbildung (AsA) an. Während Sie diese benachteiligten jungen Menschen in Ihrem Betrieb ausbilden, werden Sie von einem durch die Bundesagentur für Arbeit bezahlten Bildungsträger intensiv und kontinuierlich unterstützt.

Sie erhalten die gewünschte Unterstützung im Betriebsalltag, z.B. durch die

• Vermittlung einer/s passenden Auszubildenden,
  • erforderlichen Hilfestellungen bei der Durchführung der Ausbildung,
  • individuelle Unterstützung

Ihre Auszubildenden erhalten Hilfen

• zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten,
  • zur Förderung fachtheoretischer Kenntnisse bis hin zur Prüfungsvorbereitung,
  • zur Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses von Alltagshilfen bis hin zu Kriseninter-ventionen

Fördervoraussetzungen für Unternehmen und Auszubildende

Für Unternehmen
Betriebe sind förderungsfähig, wenn sie

• einen jungen Menschen in betriebliche Ausbildung nehmen möchten (Phase I) und/oder
  • einen jungen Menschen in betriebliche Ausbildung übernommen haben (Phase II).

Für Auszubildende
Die Förderung richtet sich an junge Menschen (einschl. Menschen mit Behinderung), die

• lernbeeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind und
  • i.d.R. ohne berufliche Erstausbildung sind und die Ausbildungsreife und Berufseignung besitzen und nicht vollzeitschulpflichtig und
  • i.d.R. bei Eintritt unter 25 Jahre alt sind und
  • wegen in ihrer Person liegender Gründe ohne die Förderung eine Berufsausbildung in einem Betrieb nicht beginnen, fortsetzen oder erfolgreich beenden können.

Grundsätzlich muss zu erwarten sein, dass die Teilnehmenden die betriebliche Ausbildung mit Hilfe der AsA erfolgreich durchlaufen können.

Sichern Sie sich Ihre eigenen Fachkräfte von morgen, in dem Sie heute in Ausbildung investieren.