Ausbildung von Frauen

Frauen haben es noch immer deutlich schwerer, einen betrieblichen Ausbildungsplatz - vor allem in den gewerblichen Berufen zu erhalten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht spricht dagegen - nicht nur vor dem drohenden Facharbeitermangel - viel für die Einstellung und Ausbildung von Frauen:

• Mädchen/Frauen schneiden grundsätzlich in der Schule besser ab als Jungen/Männer Frauen brechen seltener die Ausbildung ab als Männer
  • Frauen sind meist mit mehr Engagement bei der Sache
  • Frauen beeinflussen das Betriebsklima und die Arbeitsabläufe positiv. Durch ihre von den Männern unterschiedliche Herangehensweise und soziale Kompetenz fördern sie außerdem die Kollegialität.
  • Frauen, sind durch ihr Kommunikations- und Einfühlungsvermögen, ihre hohe Sprachkompetenz und offene Geschäftsführung deutlich besser als ihre männlichen Kollegen in dem immer wichtigeren Bereich des direkten Kundenkontakts.

"Aber dann muss ich doch getrennten Toiletten und Sanitärräume einrichten!" Dieses beliebte Gegenargument stimmt schon lange nicht mehr. Es genügt, dass eine getrennte Nutzung der vorhandenen Anlagen vom Betrieb organisatorisch sichergestellt wird. weitere Info

Wer also qualifizierte Auszubildende sucht, sollte sich verstärkt Gedanken über die Ausbildung von Frauen machen.