homepage

Exemplarische Einblicke in berufliche Tätigkeiten und in die betriebliche PraxisBerufsfelderkundung und Praktika im Rhein-Erft Kreis

In Klasse 8 sollen die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, anknüpfend an die Ergebnisse aus dem Potentialcheck, mindestens 3 Berufsfelder erkunden. Die Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt.

Bei der jeweils eintägigen Berufsfelderkundung (BFE) erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarische Einblicke in berufliche Tätigkeiten und in die betriebliche Praxis. Dies geschieht durch praktische Übungen und kleine Arbeitsproben, den Austausch mit Auszubildenden und Ausbildern sowie den Besuch von einzelnen Arbeitsplätzen und Erläuterungen der Tätigkeiten. Die Berufsfelderkundungen unterstützen die Jugendlichen dabei, realistische Vorstellungen von betrieblichen  Aufgaben und Zukunftsperspektiven zu bekommen.

Interessierte Unternehmen die Berufsfelderkundungsplätze melden wollen, können ihre Angebote direkt in das BFE-Portal eingeben!

Sollten Sie freie Praktikumsplätze anbieten, können Sie diese im Praktikumsportal eingeben!

Kontaktperson:

Herr Sinan Munther