BFE Köln
Stadt Köln

Kölner Betriebe können sich jetzt noch einfacher anmeldenBerufsfelderkundung in Köln - Verbesserung des Onlineportals

Sie suchen Nachwuchs für Ihr Unternehmen?

Hier bietet die Berufsfelderkundung eine gute Möglichkeit, bereits sehr jungen Schülerinnen und Schülern durch Tagespraktika Einblicke in die betrieblichen Abläufe zu ermöglichen und vom eigenen Beruf zu begeistern.

Was genau bedeutet Berufsfelderkundung (BFE)?

Im Rahmen der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „KAoA-Kein Abschluss ohne Anschluss-Übergang Schule-Beruf in NRW“ nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 seit vier Jahren an der Berufserkundung teil, um bereits vor dem Schülerbetriebspraktikum einen realistischen Eindruck von den Ausbildungs- und Arbeitsanforderungen zu gewinnen. Jeweils einen Tag lang erkunden die Jugendlichen insgesamt drei verschiedene Berufsfelder in Unternehmen.

Deshalb sollten sie mitmachen!

• Sie begeistern Nachwuchstalente unkompliziert und kompakt an einem Tag in Ihrem Betrieb
  • Sie entdecken frühzeitig talentierte Fachkräfte von morgen
  • Sie wählen Termine aus und bestimmen die Teilnehmerzahl ganz einfach online
  • Sie präsentieren sich als attraktiver Arbeitgeber in der Region
  • Sie werben für Ihr Unternehmen und die Branche
  • Sie werben für Ihr Unternehmen als Ausbildungsbetrieb

Auf einen Blick - BFE - Termine 2018

• 22. Januar 2018 bis 26. Januar 2018
  • 23. April 2018 bis 27. April 2018
  • 02. Juli 2018 bis 06. Juli 2018

Wie melde ich meine Plätze im Portal an?

Einfach anmelden im Online-Portal www.berufsfelderkundung-koeln.de. Die Schülerinnen und Schüler können dann Plätze in Ihrem Unternehmen buchen. Falls Sie das Portal bereits kennen und bereits Erkundungsplätze in Ihrem Unternehmen möglich gemacht haben: Die Handhabung wurde nun nochmals nutzerfreundlicher gestaltet.

Registrieren Sie Ihren Betrieb unter www.berufsfelderkundung-koeln.de. Unter „Ihre Mitteilung an Schülerinnen und Schüler“ können Sie wichtige Informationen zu Ihrem Unternehmen einfügen. Wählen Sie die gewünschten Berufsfelderkundungstermine aus und geben Sie an, wie viele Berufsfelderkundungsplätze Sie anbieten möchten und speichern Sie anschließend. Nachdem die Schülerinnen und Schüler einen Berufsfelderkundungsplatz in Ihrem Betrieb gebucht haben und diese durch die Lehrkräfte bestätigt wurden, werden Sie über die Buchungen per E-Mail informiert.

Weitere Informationen zur Berufsfelderkundung finden Sie unter www.berufsfelderkundung-koeln.de, per E-Mail unter berufsfelderkundung@stadt-koeln.de