Karrierewerkstatt Livestreams Aktionswoche Berufsorientierungstools 4 U
Jascha Habeck, Handwerkskammer zu Köln

Beratung für Jugendliche & Eltern: Livestreams aus der KarrierewerkstattDeine Ausbildung im Handwerk

Berufsorientierungstools 4 U

Die Coronapandemie schränkt uns alle stark ein. So auch die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler sich umfassend beruflich zu orientieren. Mit den Berufsorientierungstools 4U bietet die Handwerkskammer die Möglichkeit für Jugendliche und deren Eltern sich in bis zu 5 Livestreams zu informieren, wie der Start ins Berufsleben, trotz Corona, gelingen kann.

Handwerk ist mehr als Hammer und Schere – vielfältig, kreativ und innovativ bietet das Handwerk verschiedenste Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Angepasst an die derzeitige Pandemiesituation bietet die Karrierewerkstatt auch dieses Jahr wieder die Möglichkeit der Berufsorientierung via Livestream an.

01.03.2021, 17.30 Uhr: "Für mein Kind nur das Beste!"
Warum sich eine duale Ausbildung im Handwerk lohnt und wie das eigene Kind bei der Berufsorientierung unterstützt werden kann, darum geht es beim ersten Livestream, der sich speziell an Eltern richtet.

02.03.2021, 10:00 Uhr: "Plan A - Berufsorientierung!"
Stuckateur/-in, Kauffrau/-mann für Büromanagement oder Tischler/-in? Wenn Du noch nicht weißt, welcher der 130 Ausbildungsberufe im Handwerk in Frage kommt, erhältst Du in diesem Livestream Tipps und Tricks für die persönliche Berufsorientierung.

02.03.2021, 17:30 Uhr: „Triales Studium – Ausbildung, Meister und Studium – Wo Theorie die Praxis trifft“
Handwerk ist nicht nur „Handwerk“, es ist auch jede Menge „Kopfwerk“. Deshalb sind zukünftig gerade Abiturienten oder Fachabiturienten im Handwerk besonders gefragt. Eine Option zu einer vielversprechenden Karriere im Handwerk bietet das Triale Studium.

03.03.2021, 10:00 Uhr: "Karriere im Handwerk – Von der Schulbank in den Chefsessel!"
Ist nur ein Studium „vernünftig"? Von wegen! Wie sicher, gut bezahlt und vielfältig Du im Handwerk Deine Zukunft gestalten kannst, bringt dieser Livestream auf den Punkt, der mögliche Karrierewege und -perspektiven aufzeigt.

04.03.2021, 10:00 Uhr: „Ran ans Werk - Deine Bewerbung!“
Das Bewerbungsschreiben entscheidet darüber, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst oder nicht. In diesem Livestream wird vermittelt, was bei einer Bewerbung im Handwerk wichtig ist und wie damit der Weg zum Ausbildungsvertrag geebnet wird.

Bitte beachten Sie unsere ► Datenschutzhinweise für Online-Meetings und Telefonkonferenzen via "Zoom"

Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt
Heumarkt 12