Doppelqualifikation - Betriebliche Ausbildung mit Erwerb der Fachhochschulreife kombinieren

Viele Jugendliche streben im Anschluss an ihre Regelschule einen höherwertigen Schulabschluss an. Dieser Trend nimmt weiter zu.

Um die Betriebliche Ausbildung attraktiver zu gestalten, hat das Land NRW die Rahmenbedingungen für eine flächendeckende Ausweitung doppelqualifizierender Bildungsgänge in Berufskollegs geschaffen.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 bieten alle Berufskollegs in Köln als Zusatzqualifikation, zu einer mindestens dreijährigen betrieblichen Ausbildung, die Fachhochschulreife an.

Im Hinblick auf die Gewinnung von zukünftigen Fach- und Führungskräften, bietet die Doppelqualifikation für Unternehmen somit die Möglichkeit, motivierte und leistungsstarke Auszubildende zu gewinnen, mit der Aussicht diese zukünftig an ihr Unternehmen zu binden.

Die Doppelqualifikation ist mit einem gewissen Mehraufwand verbunden. Der ergänzende Unterricht am Berufskolleg von 2-3 Stunden die Woche wird hierbei teils in den Berufsschulunterricht integriert.

Voraussetzungen für die Doppelqualifikation:

• Der/die zukünftige Auszubildende besitzt die Fachoberschulreife zu Beginn der Ausbildung
  • Es handelt sich um einen mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf.
  • Der Ausbildungsbetrieb stimmt der Doppelqualifikation zu.

Im beigefügten Flyer der Kölner Berufskollegs finden Sie weitere Informationen zur Doppelqualifikation und wenn Sie Fragen haben, können Sie sich auch direkt an das für Ihren Ausbildungsberuf zuständige Berufskolleg wenden.

Im kommenden Schuljahr 2017/2018, wird in einer pilothaften Erprobung, als weiteres attraktives Zusatzangebot das BerufsAbitur - duale Berufsausbildung und Abitur (Gesellenabschluss und allgemeine Hochschulreife in vier Jahren) angeboten.