Ehrung der Kammersieger 2018

Feierstunde in der Handwerkskammer zu Köln: Am 21.11.2018 wurden die besten Junghandwerker/-innen im Rahmen des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks (PLW) geehrt.

In 47 Handwerksberufen ist in den letzten Wochen ermittelt worden, wer die beste Nachwuchskraft im Köln-Bonner Bereich ist. Im Rahmen des jeden Jahres stattfindenden Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks konnte man sich vom Potential des Handwerksnachwuchses überzeugen. Von den 47 Kammersiegern/-innen konnten sich 17 auf Landesebene durchsetzen, ein wie schon in den Vorjahren sehr erfreuliches Ergebnis.

Die feierliche Ehrung wurde vom Vizepräsident der Kammer, Alexander Hengst, dem Hauptgeschäftsführer, Dr. Ortwin Weltrich, und dem Staatssekretär im Ministerium für Schule und Bildung NRW, Mathias Richter, vorgenommen. Alle drei betonten in ihren Redebeiträgen den Wert und die Entwicklungsperspektiven der dualen Ausbildung, insbesondere im Handwerk. Jeder Preisträger/jede Preisträgerin wurde einzeln ausgezeichnet. Neben Urkunde und einem Wertgutschein erhalten alle Teilnehmer/-innen die Möglichkeit, an einer gut 10-tägigen Exkursion nach Lyon, Frankreich, teilzunehmen, welche im nächsten Jahr stattfinden wird. Zu dieser Chance des Auslandsaufenthalts ermutigte auch Vizepräsident Alexander Hengst in seiner Laudatio. Zudem warb er für das Ehrenamtliche Engagement, welches seit je her für das Handwerk kennzeichnend ist.

Zudem wurde der Sonderpreis der Handwerkskammer, „Best of the Best“ verliehen. Damit würdigt die Kammer den/die Teilnehmer/-in unter den Kammersiegern/-innen, welche/-r das insgesamt beste Gesellenprüfungsergebnis erzielt hat (also den Besten der Besten). Dies war in diesem Jahr Ronja Bech, die bei der Firma Schnickmann Elektrotechnik GmbH in Lindlar zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet wurde. Mit über 96 % im Gesamtergebnis hat Bech nahezu perfekte Leistungen erbracht, lobte Vizepräsident Hengst, der auch Firmeninhaber Kurt Schnickmann persönlich für dieses außerordentlich gute Ausbildungsresultat dankte.