Fachkräfte- und Arbeitsvermittlung

Ab sofort bietet die Handwerkskammer zu Köln eine Fachkräfte- und Arbeitsvermittlung an

Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen: Für den neuen Service der Kammer können Arbeitssuchende den Vermittlungsgutschein einsetzen

Mehr als 800 Handwerker machen jedes Jahr bei der Handwerkskammer zu Köln ihren Meister. Unternehmen, die dringend Fachkräfte suchen, „bitten hin und wieder unsere Meisterschulen um den Aushang eines Stellenangebots – das werden wir jetzt professionalisieren und bieten ab sofort eine Fachkräfte- und Arbeitsvermittlung an“, teilt Peter Panzer, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, mit.

Der neue Vermittlungsdienst ist umfassend ausgerichtet. Nicht nur Meister, sondern auch Handwerker, die nach bestandener Gesellenprüfung nicht von ihrem Ausbildungsbetrieb übernommen werden können, sowie Handwerker ohne abgeschlossene Berufsausbildung können sich an die neue Vermittlungsstelle wenden. Sie ist bereits zertifiziert worden, was die Voraussetzung dafür ist, dass die Vermittlung über den Vermittlungsgutschein, den Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter erhalten, finanziert werden kann.

Dem Arbeitssuchenden, der keinen Anspruch auf diesen Vermittlungsgutschein hat, stellt die Handwerkskammer für den Fall einer erfolgreichen Vermittlung eine Gebühr von 300 Euro in Rechnung. Für Unternehmen, die die Vermittlungstätigkeit der Handwerkskammer einschalten, ist die Gebührenhöhe gestaffelt: Mitgliedsbetriebe der Handwerkskammer zahlen 500 Euro, alle anderen Unternehmen 1.000 Euro. „Die Gebühr wird natürlich nur bei erfolgreichem Abschluss eines Arbeitsvertrags fällig“, erläutert Panzer. Er ist davon überzeugt, dass die neue Vermittlungsstelle in den nächsten Jahren kräftig Zulauf erfahren wird. Denn der Fachkräftemangel werde sich verstärken. Ein Frühwarnsignal ist die derzeitige Entwicklung am Lehrstellenmarkt: Jahr für Jahr steigt die Zahl der vom Handwerk angebotenen Ausbildungsplätze, für die kein geeigneter Bewerber gefunden werden kann. In diesem Jahr konnten schätzungsweise 400 Lehrstellen in den Handwerksunternehmen der Region Köln-Bonn nicht besetzt werden.

Für Jugendliche, die eine Lehrstelle suchen, und für Betriebe mit offenen Ausbildungsplätzen gibt es bereits die gebührenfreie Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer. Für alle anderen Fälle der Stellenvermittlung ist künftig Michael Brücken (Telefon 0221/ 20 22 749, E-Mail: bruecken@hwk-koeln.de) der richtige Ansprechpartner. Er arbeitet seit mehreren Jahren im Fortbildungszentrum der Handwerkskammer, hat dort alle Meisterschulen kennengelernt und baut derzeit die neue Fachkräfte- und Arbeitsvermittlung auf. Dank seiner Kontakte zu den Betriebsinhabern weiß er, welche Anforderungen Handwerksunternehmen im Regelfall an ihre Mitarbeiter stellen.

Neben der reinen Vermittlungstätigkeit bietet die Handwerkskammer dem Handwerksunternehmen auch einen weitergehenden Service in der Personalpolitik an: Mitarbeiter der Kammer können die Vorauswahl bei Stellenbewerbungen sowie Vorstellungsgespräche durchführen, Anzeigen in den Medien schalten usw. Während solche Dienstleistungen der Kammer, die mit dem jeweiligen Unternehmen individuell vereinbart werden, kostenpflichtig sind, können Arbeitnehmer, Arbeitssuchende und Arbeitslose gebührenfrei die „Beratung zur beruflichen Entwicklung“ in Anspruch nehmen. Eine solche vom Land Nordrhein-Westfalen geförderte Beratungsstelle ist bei der Handwerkskammer zu Köln eingerichtet, für diese Beratungstätigkeit wurde Michael Brücken entsprechend den landesweiten Vorgaben geschult. Da die Zertifizierung inzwischen abgeschlossen ist, können mit dem Berater der Handwerkskammer Beratungstermine vereinbart werden.

Sein Büro im Fortbildungszentrum der Kammer in Köln-Ossendorf (Köhlstraße 8, 50827 Köln) ist für Publikumsverkehr montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Derzeit arbeitet Brücken an der Beschaffung einer Software, mit der die künftige Stellenbörse der Handwerkskammer – vergleichbar der bereits etablierten Lehrstellen- oder Betriebsbörse – ins Internet gestellt werden kann.

M.A. Michael Brücken

Studienberater (Fort- und Weiterbildung, Studiengänge, Produktentwicklung))

Köhlstraße 8

Tel. +49 221 - 2022 749