BFE_Bonn_Rhein-Sieg
Regionales Bildungsbüro_Bonn

Die regionalen Termine der Berufsfelderkundung für Handwerksunternehmen aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis.Fachkräftesicherung durch Berufsfelderkundungen für Schüler*innen der Klasse 8

Machen Sie junge Menschen frühzeitig auf Ihren Betrieb und Ihre Ausbildungsberufe aufmerksam – mit Berufsfelderkundungen im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).

In diesen eintägigen „Schnupperpraktika“ gewähren Sie Jugendlichen erste Einblicke in die Berufs- und Ausbildungswelt. Durch frühe und verschiedene Kontakte mit Unternehmen können Jugendliche gezielter eine Entscheidung für die nächsten Schritte treffen.

Und Sie als Betrieb lernen in diesen eintägigen Berufsfelderkundungen (kurz: BFE) Ihre zukünftigen, motivierten Praktikant*innen und Auszubildenden kennen und tragen damit zu Ihrer Fachkräftesicherung bei.

Weitere Informationen zur Gestaltung und Organisation dieser eintägigen „Schnupperpraktika“ finden Sie in angehängten Flyer.

Die regionalen Termine der Berufsfelderkundung im Schuljahr 2021/22:

25.01.2022 - 27.01.2022
26.04.2022 - 28.04.2022 – GIRLS‘ & BOYS‘ DAY
13.06.2022 - 15.06.2022

Sie sind interessiert? Dann registrieren Sie sich in unserem Berufsfelderkundungsportal (BFE-Portal) und stellen Sie Angebote für Berufsfelderkundungen in Ihrem Betrieb ein. Die Schüler*innen nutzen dieses Portal bei der Suche nach einem BFE-Platz und nehmen dann mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte die Buchungen vor.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln, unter 0221 20222 144 oder die Kommunalen Koordinierungen von „Kein Abschluss ohne Anschluss“:

Kommunale Koordinierung Bonn: Tina Mesarosch, tina.mesarosch@bonn.de oder Tel. 0228 77 4352
Kommunale Koordinierung Rhein-Sieg-Kreis: Viktoria Kraus, viktoria.kraus@rhein-sieg-kreis.de oder Tel. 02241 13 27 79

Alle Informationen zu Berufsfelderkundungen oder Kooperationen mit Schulen finden Sie auch auf der Internetseite „Berufsorientierung Bonn/Rhein-Sieg“: www.bo-brs.de