Finanzierung

Jede Existenzgründung erfordert finanzielle Mittel. Die Gründungsberater der Handwerkskammer unterstützen Sie zunächst bei der Planung des tatsächlichen Kapitalbedarfs. Anschließend helfen sie Ihnen bei der Beschaffung einer geeigneten Finanzierung. Dabei kommen meist öffentliche Fördermittel (Zuschüsse und/oder Darlehen) mit jeweils unterschiedlicher Zusammensetzung in Betracht. Zudem verfügen die Berater über langjährige persönliche Kontakte zu zahlreichen Kreditinstituten im Kammerbezirk. Klicken Sie auf "Weiterführende Themen" und erfahren Sie mehr.

NRW.Mikrodarlehen

Sie haben Finanzierungsbedarf? Sowohl für Existenzgründer als auch für bestehende Betriebe bis zu 5 Jahre nach Aufnahme der Geschäftigkeit besteht die Möglichkeit, über die NRW.BANK ein NRW.Mikrodarlehen zu beantragen.

Finanzierungssprechtage

Die Handwerkskammer zu Köln bietet gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer zu Köln die Kölner Finanzierungssprechtage an. Dabei erfolgt nach Terminabsprache eine persönliche, individuelle Finanzierungsberatung für Gründer und Unternehmer. So können sich Betriebsinhaber umfassend über eine maßgeschneiderte Finanzierung ihres Vorhabens mit öffentlichen Mitte ln beraten lassen.