Friseur/-in

Der Friseur - Fachmann für Haut und Haar

Friseure sind Typ- und Trendberater, Kreative, Handwerker, Unternehmer und das alles zugleich. Und sie sind immer offen für Gespräche und fürs Zuhören. Friseur sein bedeutet eben mehr, als nur Haare schneiden. Friseurbetriebe sind DienstlEine Auszubildende scheidet die Haare am Übungskopfeistungsunternehmen. Ihr Erfolg hängt entscheidend vom Service und der Beratung ab. Der persönliche Kontakt zum Kunden und das individuelle Eingehen auf Kundenwünsche sind absolut notwendig. Dies bedeutet typgerechte Beratung, modisches Styling und ein Verwöhnerlebnis vom Feinsten. Denn im Mittelpunkt steht immer nur einer: Der Kunde mit seinen ganz persönlichen Wünschen.

Ein Besuch beim Friseur soll entspannen und verwöhnen, wohltuende Kopf- und Gesichtsmassage, angenehme Atmosphäre - all das macht den Friseurbesuch zum Erlebnis. Hier kann man vom Stress und Alltag einfach mal abschalten. Die Seele baumeln lassen. Denn Schönheit kommt von innen und außen. Der Friseursalon wird zu Ruheinsel. Auch die Pflege von Hand und Nägel steht mit auf dem Programm. Eine neue Friseur ohne das passende Make-up? Undenkbar! Beides gehört zusammen und bildet eine untrennbare Einheit. Nur der Friseur hat diesen Rund-um-Service für Haut und Haar zu bieten.

Im Klartext: Die Kunden sollen den Friseur nicht nur dann besuchen, wenn ein neuer Haarschnitt fällig ist. Auch in allen Kosmetikfragen soll der Friseursalon zur bevorzugten Anlaufstelle werden. Dabei beschränkt sich das Arbeitsgebiet nicht auf den Kopf. Auch wer Wert auf ein ansprechendes Dekolleté und gepflegte Fingernägel legt, ist beim Friseur bestens aufgehoben.Eine Auszubildende schneidet die Haare an einem Übungskopf

Als weitere Reaktion auf die seltener gewordenen Friseurbesuche versuchen die Betriebe, den Umsatz pro Besuch zu steigern. Weil die preispolitischen Möglichkeiten in dem hart umkämpften Markt mehr als begrenzt sind, will das Friseurhandwerk dieses Ziel vor allem über den Verkauf hochwertiger Kosmetik- und Haarpflegeprodukte erreichen.

Wenn das moderne Friseurhandwerk sich vom alten Klischee "Haare schneiden und krumm machen" lösen und sich statt dessen seinen Kunden als ganzheitlicher Typberater präsentieren möchte, braucht es Personal mit einer hohen Beratungskompetenz und großem Fachwissen. Die Kunden kommen immer besser informiert in die Salons und erwarten dementsprechend eine Beratung auf hohem Niveau.

Hoffnung setzen die Friseure deshalb auf den Nachwuchs. Die Ausbildungsordnung ist gerade erst an die wachsende Bedeutung von Beratung und Kosmetik angepasst worden.

Andrea Kertzsch

Leiterin Meisterschule (Friseure)