Straßenansicht (neu)

Der Firmensitz der PSA Bauunternehmung in Neunkirchen-Seelscheidt wurde langsam zu klein. Nach längerer Suche dann "Liebe auf den ersten Blick": Auf einer Anhöhe, nur wenige hundert Meter vom bisherigen Betriebssitz entfernt, thront eine Villa aus dem Jahr 1886, mit zwei repräsentativen Vollgeschossen und charakteristischem Zeltdach. Alt, aber mit Potential - genau die richtige Aufgabe für ein Unternehmen mit Fachleuten in Sachen energetische Sanierung, Putz und Trockenbau.Funktion und Ästhetik - Baukultur im Handwerk: P.S.A. Bauunternehmung GmbH

"Wasserrohrbrüche und eine marode Heizungsanlage hatten das Gebäude unbewohnbar gemacht," so Frau Marx, „die teuersten Überraschungen waren die verfaulten Deckenbalken, die ausgetauscht werden mussten und die erforderlichen Brandschutzertüchtigungen.“ Der Keller wurde trocken gelegt, die Gewölbedecke klar versiegelt, die Fenster erhielten eine Dreifachverglasung unter Beibehaltung der historischen Profilführung. Die mineralische Außendämmung und die Stuckelemente wurden natürlich in Eigenleistung angebracht. Die Stuckateure der Firma ersetzten irreparabel geschädigte Gesimse und Ornamente, für den umlaufenden Vries unter dem Dachüberstand wurden die Schmuckelemente ("Schnecken") der alten Villa abgeformt und nachgebaut.

Das Objekt zeigt, dass auch bei historischen Gebäuden mit starker Profilierung eine Außendämmung nicht zwangsläufig zum Verlust der ehemaligen Proportionen führen muss. Allerdings musste dafür der Dachüberstand verlängert, die Fenster in eine neue Ebene versetzt und eine gestalterisch elegante Lösung für den Sockelübergang gefunden werden.

Auch hier weiß Frau Marx, dass sich der Aufwand gelohnt hat: "Dämmung und die moderne Holzpelletheizung im Keller haben im ersten Jahr Energiekosten von nur rund 1000 Euro auflaufen lassen- und das bei 300 m² Bürofläche zzgl. 100 m² z.T. geheiztem Keller."

Auch eine andere Investition war ihr Geld wert: "Ein Lichtplaner hat das gesamte Beleuchtungskonzept entwickelt. Von ihm kam die Idee mit dem Einsatz von LED-Systemen in den Stuckleisten." Ein gelungener Kontrast zu den Kronleuchtern, die zusätzlich die besonderen Räume erstrahlen lassen.

Die Schmuckfliesen im Eingangsbereich haben 120 Jahre Fußsohlen erstaunlich gut überstanden. Dazu passen die neuen, mit dezenten unifarbenen Motiven bedruckten Wandfliesen in den Nassbereichen.

Auf der Gartenseite noch eine Überraschung: die Küche und der Aufenthaltsraum als angesetzter Quader im Bauhausstil mit überdachter Terrassenfläche und Über-Eck- Verglasung. "Hier treffen sich morgens regelmäßig alle Mitarbeiter zum gemeinsamen Frühstück; das ist Teambildung ohne Gruppenzwang, einfach schöner als Zuhause."

Bis unter das Dach wird die gestalterische Linie durchgehalten, moderne Arbeitsplätze im großzügigen Ambiente des Altbaus. "Kauf und Umbau haben unser Unternehmen nach vorne gebracht, es war die richtige Entscheidung" so Frau Marx am Schluss unseres Rundgangs.

Wer mehr über den Umbau erfahren will -z.B. was mit dem beim Abriss gefundenen Gewehr von 1892 passierte- für den hält die Firma ein aufschlussreiches Bautagebuch im Netz bereit http://www.psa-gmbh.de/bautagebuch-hauptstr-24/

• Bauherr: P.S.A. Bauunternehmung GmbH
    D-53819 Neunkirchen
    Telefon: +49 (0) 22 47 / 91 33 6-0