Ausbildung okay

Beratung und Unterstützung von Klein- und Kleinstunternehmen im Oberbergischen Kreis JOBSTARTER plus-Projekt "ausbildungOKay"

Mit dem gemeinnützigen Projekt "ausbildungOKay" bietet die oberbergische Koordinierungsstelle e.V. - aus einem schon bestehenden Netzwerk im Übergang Schule-Beruf - regionale Unterstützung für Klein- und Kleinstbetriebe (KKU) an.

Das Projekt „ausbildungOKay“ motiviert Klein- und Kleinstbetriebe (KKU) erstmalig in eine eigene Ausbildung einzusteigen, eine frühere Ausbildungsbeteiligung wieder aufzunehmen oder ihr bestehendes Ausbildungsengagement aufrecht zu erhalten oder auszubauen.

Dazu werden die Betriebe zum Beispiel zum Berufswahlverhalten von Jugendlichen sowie zur Nutzung moderner Rekrutierungskanäle beraten. Das Projektteam „ausbildungOKay“ kann bei seiner Arbeit außerdem auf ein bestehendes Netzwerk im Übergang Schule-Beruf zurückgreifen. Daher kann es KKU an regionale Unterstützungsangebote für die Ausbildung (z. B. Einstiegsqualifizierungen, ausbildungsbegleitende Hilfen, Assistierte Ausbildung, „Fit in Ausbildung; Perspektive 4.0!“, „Onlinebewerberbuch“, „Passgenaue Besetzung“, Willkommenslotsen, „Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln etc.) verweisen sowie Akteure mit vorhandenen regionalen Strukturen vernetzen.

Das Projektteam „ausbildungOKay“ berät und informiert Handwerksbetriebe hinsichtlich potentieller Auszubildender und initiiert Praktika. Ferner sind sie an vielen Schulen des Kreises präsent, führen Einzelgespräche mit Schülern/-innen ab dem 8. Schuljahr, bieten Tests als auch Berufswahlparcours an und versuchen, eine Entscheidung für eine Ausbildung im Handwerk fundiert und positiv zu unterstützen. Die Zahl der Abbrüche soll dadurch ebenfalls reduziert werden.

Kontakt:

Claudia Wandschneider

Oberbergische Koordinierungsstelle Ausbildung e.V.

Grotenbachstraße 16

51643 Gummersbach