hammer-handwerkzeuge-massband-175039

Sprechstunde der Handwerkskammer zu Köln am 13. September: »Die Einstiegsqualifizierung - ein Türöffner in die Ausbildung« Landesweite Gemeinschaftsaktion der Starthelfenden in NRW

Die Einstiegsqualifizierung richtet sich an Jugendliche unter 25 Jahren, die bei der Agentur für Arbeit lehrstellensuchend gemeldet sind und bis zum 30. September noch keine Lehrstelle gefunden haben.

Im Rahmen der Einstiegsqualifizierung haben diese die Möglichkeit, über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten praktisch in einem Betrieb zu arbeiten und gleichzeitig die Berufsschule zu besuchen, um dort fachtheoretische Kenntnisse zu erlangen.

So lernen die Jugendlichen sowohl den Beruf an sich als auch die täglichen Betriebsabläufe intensiv kennen. Insbesondere Jugendliche mit einem weniger guten Schulabschluss erhalten so die Möglichkeit, durch Motivation, Persönlichkeit und praktische Fähigkeiten zu überzeugen und damit ihre Chance zu erhöhen, von dem Betrieb später in ein reguläres Ausbildungsverhältnis übernommen zu werden.

In diesem Fall kann die Ausbildungszeit sogar um bis zu sechs Monate verkürzt werden.

Für Fragen und Informationen steht Ihnen unsere erfahrene Starthelferin Angela Arndt in einer offenen Sprechstunde am Donnerstag, den 13.09.2018, von 10 bis 15 Uhr (Godesberger Allee 105-107, 53175 Bonn oder unter der Rufnummer 0228/60479-83) zur Verfügung.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Programm »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.