link, links, tastatur, taste, pc, computer, online, internet, business, werbung, marketing, promotion, web, www, website, homepage, bookmark, bookmarks, verlinken, netzwerk, netzwerke, suchmaschine, l verlinkt, verlinkung, webseite, weiterleiten, weiterleitung, hinweis, button, hilfe, kommunikation, konzept, netz, verbindung, verbindungen, inhalte information, internetseite, linkliste, verbinden, verbreitung, verbunden, verlinkt, vernetzt, vernetzung, hinzufügen
VRD - stock.adobe.com

Links zur BerufsausbildungLinks

Welcher Beruf passt zu mir?

Planet-Beruf
Die Arbeitsagentur informiert Sie über Ausbildungsberufe und gibt Ihnen Entscheidungshilfen.

Eignungstests online
10 von der Stiftung Warentest im November 2004 getestete Online-Eignungstests.

Informationen über Ausbildungsberufe

Berufe A-Z
Berufsportal der Handwerkskammer zu Köln. Alle Informationen zur Berufsausbildung im Köln-Bonner Handwerk.

handfest-online
Das Berufsportal für junge Leute, herausgegeben vom Westdeutschen Handwerkskammertag.

Berufenet
Berufsinformationsseiten der Bundesagentur für Arbeit.

BIBB-Berufsinformationen
Berufsinformationen des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Lehrstellen

HWK-Lehrstellenbörse
Die Ausbildungsstellenbörse der Handwerkskammer.

Bundesweite Lehrstellenbörse
Die Ausbildungsstellenbörse des Deutschen Handwerkskammertags.

Bewerbungstipps

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz
Hier finden Sie Bewerbungstipps der Bundesagentur für Arbeit.

Einstellungstest

Deutsches Handwerksblatt
Einstellungstest für Handwerksbetriebe zu sozialem Verhalten, Rechtschreibung, Sprach- und Leseverständnis, Grundrechenarten, Rechnen mit Mengen/Maßeinheiten und Logik/Konzentration.

testedich
Suchmaschine, die alle deutsch- und englischsprachigen Tests im Internet findet. Vorsortierte Rubriken, über 50 Persönlichkeitstests, fast so viele Wissenstest, etc..

Aktuelle Informationen zum Thema Ausbildung

Das Jugendportal des Arbeitsministeriums in NRW
Alles Wissenswerte über Berufswahl, Ausbildung, Arbeit sowie Hilfen bei Arbeitslosigkeit.

WHKT
Aktuelle Informationen nicht nur zum Thema Ausbildung auf der Homepage des Westdeutschen Handwerkskammertages.

BiBB
Die Seite des Bundesinstitutes für berufliche Bildung

AusbildungPlus bietet umfangreiche Informationen rund um die duale Berufsausbildung. In der Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung finden Sie bundesweit angebotene Zusatzqualifikationen für Auszubildende.

Fachverbände und Gewerkschaften

Fachverbände
Hier finden sich die Adressen der 46 Zentralfachverbände des Handwerks.

Gewerkschaften
Website des DGB mit Information zu Themen rund um Arbeit und Tarifvertrag. Online-Werkstatt für den Schulunterricht. Web-Adressen der Einzelgewerkschaften.

Sicherheit am Ausbildungsplatz

Arbeit und Gesundheit
Monatszeitschrift des Hauptverbandes der gewerblichen Berufsgenossenschaften mit Schwerpunktthemen, Reportagen und Produktinformationen, Hinweisen zur Verkehrssicherheit, Beiträgen aus der Arbeitswelt und zur Gesundheitsvorsorge, Umwelttips, Leserforum, Preisausschreiben.

Berufsgenossenschaften
Umfangreiches Informationsangebot der gewerblichen Berufsgenossenschaften zum Thema gesetzliche Unfallversicherung.