Mit einer Einstiegsqualifizierung den Start in die Ausbildung wagen! Wie funktioniert das?

• Jugendliche und junge Erwachsene unter 35 Jahren, die keine Lehrstellen gefunden haben, erhalten durch ein mehrmonatiges Praktikum die Möglichkeit, einen Ausbildungsberuf, einen Betrieb und das Berufsleben kennen zu lernen. Die Inhalte der Einstiegsqualifizierung (EQ) orientieren sich dabei an den Inhalten der anerkannten Ausbildungsberufe.
  •  Die Laufzeit der EQ muss mindestens sechs und kann bis zu zwölf Monate betragen. So besteht für Betriebe die Möglichkeit, potentielle Nachwuchskräfte erst einmal im Arbeitsalltag kennenzulernen. Dadurch sehen Sie mehr als Schulzeugnisse aussagen und die Jugendlichen können in der Praxis zeigen, was in ihnen steckt.
  • Die Agentur für Arbeit trägt die Vergütung des/der Praktikanten/-in von 231 Euro pro Monat und zahlt monatlich einen pauschalisierten Gesamtsozialversicherungsbeitrag von 108 Euro.
  • Eine Übernahme des/der Jugendlichen in ein Ausbildungsverhältnis ist jederzeit möglich, für den Betrieb besteht aber keine Übernahmepflicht. Bundesweit wechseln ca. 70 Prozent der EQ-Teilnehmer/-innen in eine betriebliche Ausbildung.
  • Für Jugendliche und junge Erwachsene, die fachlichen oder pädagogischen Nachholbedarf haben, gibt es die Möglichkeit schon während des EQ z. B. Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) oder im Fall von Geflüchteten Sprachunterricht zu beantragen.

Wenn Sie an einer EQ interessiert sind oder Fragen dazu haben, melden Sie sich bei uns.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach geeigneten Bewerbern/-innen.