magele-picture - stock.adobe.com

Workshop für Gesellen/innen und Ausbildende zum qualifizierten Umgang mit AuszubildendenMit gutem Beispiel voran!

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln bietet einen Workshop für Gesellen/innen und Ausbilder/innen an, in dem wesentliche Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung erarbeitet werden. In zwei ganztägigen Modulen machen wir Gesellinnen und Gesellen fit für die Arbeit mit den Auszubildenden. Neben praktischen Tipps zum Thema, „Wie ticken Jugendlichen heute“, werden gezielte Übungen für den Ausbildungsalltag in den Themenfeldern Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Motivation und Beurteilung durchgeführt. Wir trainieren erfolgreiches Verhalten in Schlüsselsituationen im Umgang mit Auszubildenden.

• Gesellen/innen und Ausbildende (Begrenzte Teilnehmerzahl)

Inhalte:

• Meine Aufgaben als Ausbilder/in
  • Motivation von Auszubildenden
  • Kommunikation in der Ausbildung
  • Umgang mit Konflikten

Ziele:

• Sie machen sich Ihre Aufgaben als Ausbilder/in bewusst
  • Sie erkennen welche Möglichkeiten Sie haben, Motivation bei Auszubildenden zu stärken
  • Sie kennen grundlegende Prinzipien erfolgreicher Kommunikation
  • Sie erfahren wie Konflikte entstehen und sind in der Lage, mit Konflikten konstruktiv umzugehen

Termine: