Sachverständige

Die Handwerkskammer bestellt und vereidigt Sachverständige zur Erstellung von Gutachten über Waren, Leistungen und Preise von Handwerkern und handwerksähnlichem Gewerbe.

Zurzeit sind etwa 160 Sachverständige bei der Handwerkskammer zu Köln in verschiedenen Berufssparten öffentlich bestellt und vereidigt.

Um öffentlich bestellt und vereidigt zu werden, müssen sich die Sachverständigen vor ihrer Bestellung einem aufwändigen Prüfungsverfahren unterziehen. Als Gerichtsgutachter ist es ihre Aufgabe, handwerklich-technische Fachfragen zu klären.

Sie können aber auch als Privatgutachter im Auftrag von Privatpersonen tätig werden und dabei dazu beitragen, dass ein Konflikt, z. B. zwischen einem Handwerksbetrieb und einem Kunden, gütlich geregelt werden kann.

Sachverständige finden

Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen!link

Sachverständiger werden

Sie interessieren sich für das Amt des öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen? Wir haben zahlreiche Informationen für Sie zusammengestellt!link