Tipps und Materialien für den Ausbildungsalltag

Im optisch ansprechenden Ordner "Qualität in der Ausbildung - Bausteine zur erfolgreichen Ausbildung von Nachwuchs„ finden Betriebe einfache Materialien und Unterlagen für den Ausbildungsalltag. Musterbriefe und Checklisten helfen Ihnen dabei, die Ausbildung erfolgreich zu planen und zu strukturieren.

Folgende Inhalte finden Sie im Ordner:

Handwerkskammer zu Köln

Ausbildungsberatung

Heumarkt 12

Tel.:  0221/2022-240
Mail:  ausbildungsberatung@hwk-koeln.de

Baustein "Praktikum effektiv nutzen"

Das Praktikum ist ein effektiver Weg, um Ihren Betrieb und Ihr Gewerk bekannt zu machen. Um einen guten Eindruck bei den potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern zu hinterlassen, sollte das Praktikum geplant und interessant gestaltet werden.

Baustein "Nachwuchs werben und auswählen"

Sie wollen ausbilden, erhalten aber in letzter Zeit nicht mehr genügend Bewerbungen? Ihr Berufsbild ist relativ unbekannt? Sie wissen nicht genau, welcher Bewerber/welche Bewerberin gut in Ihren Betrieb passt? In diesem Baustein finden Sie nützliche Tipps, um auf verschiedenen Wegen Ihren Nachwuchs zu rekrutieren. Außerdem erhalten Sie praktische Vorlagen, um Bewerber/-innen miteinander vergleichen und auswählen zu können.

Baustein "Gelungener Ausbildungsstart"

Mit diesem Baustein ermöglichen Sie Ihren Auszubildenden einen guten Start in die Ausbildung und legen damit einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Ausbildung. Sie erhalten nützliche Unterlagen wie Musterbriefe, Checklisten zur Vorbereitung des ersten Tages oder Vorlagen für Einladungen, Betriebsinformationen und Arbeitsunterlagen.

Baustein „Erfolgreiche Probezeit“

Dieser Baustein enthält wertvolle Tipps, Vorlagen und Checklisten für Ausbilder/-innen, um die Probezeit erfolgreich zu gestalten. Neben rechtlichen Grundlagen erfahren Sie, wie Sie Ihre neuen Auszubildenden während der Probezeit gezielt auf ihre Eignung testen, wie Sie möglichst objektiv beurteilen und erfolgreich motivieren.

Baustein "Fit für die Prüfung"

Eine gezielte Prüfungsvorbereitung ist ein wichtiger Baustein für den erfolgreichen Ausbildungsabschluss Ihrer Auszubildenden. Dafür haben wir Ihnen wichtige rechtliche Informationen, Checklisten und Tipps zum Umgang mit Prüfungsangst zusammengestellt.

Beurteilungshefte

Wir haben Beurteilungshefte entwickelt, die Lehrling und Betrieb durch die Ausbildung begleiten. Denn nur wer weiß, wo er steht, kann sich verbessern. Mit den Heften können Sie in regelmäßigen Abständen die Fähigkeiten und das Verhalten Ihrer Auszubildenden einschätzen. Ein Heft ist für den Azubi, der sich selber einschätzt. Über den Vergleich der beiden Beurteilungen können Sie nächste Schritte planen.