Werkzeug, Helm, Hammer, Schraube, Wasserwaage, Zange
tatomm - stock.adobe.com

Umfrage "Berufsfelderkundungen" in der Region Bonn/Rhein-Sieg

Aufgrund abnehmender Bewerberzahlen infolge des demographischen Wandels und dem Trend zum Studium wird es zukünftig immer schwieriger den Fachkräftebedarf zu sichern.

Sie als Betriebe sollten Ihre Aktivitäten erhöhen, um potentielle Auszubildende auf sich aufmerksam zu machen und die vielfältigen Vorteile einer Berufsausbildung aufzuzeigen. Um das Image vieler Ausbildungsberufe zu verbessern und das Interesse von Jugendlichen zu steigern, ist es notwendig Jugendliche bereits in der Phase der Berufsorientierung abzuholen.

Den Startschuss der Berufsorientierung stellen die Berufsfelderkundungen in der Klasse 8 dar. Dabei handelt es sich um Schnuppertage in Betrieben als Vorbereitung auf die Wahl des Betriebspraktikums in der Klasse 9.

Mittels der folgenden Umfrage möchten wir das Angebot von Berufsfelderkundungen in der Region Bonn/Rhein-Sieg evaluieren. Ziel ist es, sowohl die Quantität, als auch die Qualität zu untersuchen und dabei die Bedarfe der Anbieter von Berufsfelderkundungen ins Auge zu fassen und im nächsten Schritt an die Schulen weiterzugeben.

Im Laufe der Umfrage haben Sie zudem die Möglichkeit, Ihre Email-Adresse anzugeben, falls Sie Interesse an der Auswertung der Umfrage haben. Die Teilnahme an der Umfrage wird ca. 6 Minuten in Anspruch nehmen.  Wir danken Ihnen bereits jetzt herzlich für Ihre Beteiligung!

Zur Umfrage

Informationen zum Datenschutz:
Die Umfrage ist dazu ausgelegt, dass sie anonym durchgeführt werden kann. Es obliegt ausschließlich Ihnen, in wie weit Sie personenbezogene Informationen in den Freitextfeldern einfügen. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist ebenfalls freiwillig.

Wir sichern Ihnen zu, dass alle Angaben vertraulich behandelt werden und weder zu kommerziellen noch zu nicht-kommerziellen Zwecken an Dritte weitergegeben werden. Eine Zusammenführung von verschiedenen Datenquellen zum Zwecke einer Profilierung ist nicht vorgesehen. Die Ergebnisse werden ausschließlich für die o.g. Zwecke ermittelt und Ihnen auf Wunsch als Übersichtsstatistik zur Verfügung gestellt.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore