Virtuelle-Jobmesse
K!NGW!N - Stock.Adobe.com

Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse trotz CoronakriseVirtuelle Ausbildungsmesse "Casting für den Traumjob"

Erstmals findet unter dem Titel „Casting für den Traumjob“ am Mittwoch, 27. Mai, eine virtuelle Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse für ganz Nordrhein-Westfalen statt. Rund 100 Aussteller schlagen ihre Messestände online auf. Besucherinnen und Besucher der virtuellen Messe können unter jobwoche.de/live von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr direkt mit Unternehmen, Behörden und Institutionen in Kontakt treten – ob per Handy, Tablet oder PC. Auch die Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer zu Köln ist dabei.

Im Gespräch per Video-Chat

Jeder Aussteller hat einen eigenen virtuellen Raum, in dem Interessierte per Videochat mit dem jeweiligen Ansprechpartner ins Gespräch kommen können. Interessierte müssen einfach nur anklopfen und werden dann eingelassen. Für alle Interessierten ist die Messe natürlich kostenlos und erfolgt ohne Registrierung.

Live-Sendung mit Talks

Darüber hinaus gibt es auf der Homepage eine fünfstündige Live-Sendung zu sehen. Die aus dem NDR Fernsehen bekannte Moderatorin Kristina Lüdke empfängt zahlreiche Talkgäste aus verschiedenen Branchen. In regelmäßigen Abständen gibt zudem ein Bewerbungscoach Tipps für die richtige Ansprache.

Bewerbungsmappen-Check

Auch wer bereits eine fertige Bewerbungsmappe hat, kann diese prüfen lassen: Während der Messezeit kann die Mappe unter mappe@jobwoche.de eingesendet werden. Jeder Einreicher erhält daraufhin ein Feedback mit eventuellen Verbesserungsvorschlägen.

Alle Berufsfelder und Altersklassen

Für wechselwillige Fachkräfte, Young Professionals, Wiedereinsteiger, Ingenieure, Schüler, Arbeitsuchende und Weiterbildungsinteressierte aller Altersklassen, Branchen, Schulformen und Qualifikationen, bieten die virtuellen Messestände nicht nur zahlreiche Einblicke in Berufsfelder und Unternehmen, sondern auch die Möglichkeit, sich direkt auf die angebotenen offenen Stellen zu bewerben.