Video und Fotogalerie: Tag des Handwerks 2016 in Köln

© Handwerkskammer zu KölnLupe
© Handwerkskammer zu Köln

Hier geht's zur FOTOGALERIE

Im Mittelpunkt der Veranstaltung der Handwerkskammer auf dem Kölner Heumarkt stand die Nachwuchswerbung, denn in vielen Handwerksberufen gibt es freie Ausbildungsplätze. Um junge Menschen aufs Handwerk aufmerksam zu machen, hatte die Kammer sie vor einigen Wochen zu einem Foto- und Plakatwettbewerb eingeladen. Sieger des Wettbewerbs ist der 18-jährige Kai Lorenz, der beim "Tag des Handwerks" in Köln einen doppelten Erfolg verbuchen konnte: Bei Facebook erreichte sein Plakat die meisten Stimmen, zu einem Feuerwehrfoto hatte er den Slogan eingefügt: Die beste Feuerwehr besteht aus einer Gruppe von Handwerkern. Zudem behauptete er sich bei lustigen Spielen gegen die Moderatorin Shary Reeves, was ihm insgesamt 1.000 Euro einbrachte.

Das Bühnenprogramm auf dem Kölner Heumarkt war auf den Geschmack junger Menschen zugeschnitten, die an den Info-Ständen der Kammer und der Innungen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren konnten. Kasalla, Miljö und Paveier begeisterten die schätzungsweise rund 15.000 Besucher des Open-Air-Events, das Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer, und die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker gemeinsam eröffnet hatten.

Seite aktualisiert am 07. Februar 2017online seit 20. September 2016

Suche