mindestlohn, 12 euro, 12, euro, gehalt, lohn, geld, verdienen, arbeitnehmer, gastronomie, brutto, netto, neu, einzelhandel, rente, inflation, minijob, steuer, euroschein, euromünze, währung, taschenrechner, steuerberater, kosten, einnahmen
s-motive - stock.adobe.com

Podiumsdiskussion am 21. September 2022, 18 Uhr, jetzt anmelden!12 Euro Mindestlohn

Gemeinsame Podiumsdiskussion der Handwerkskammer zu Köln, DGB-Region Köln-Bonn und dem Kolpingwerk mit wissenschaftlicher Keynote am 21. September 2022, 18 bis 20 Uhr am Hauptstandort der Kölner Handwerkskammer (Heumarkt 12, 50667 Köln).

Ab 1. Oktober 2022 wird sich der Mindestlohn auf 12 Euro erhöhen - das hat der Bundestag beschlossen. Eine solche Erhöhung des Mindestlohns ist in den Augen vieler Menschen gerecht, weil diese arbeitspolitische Maßnahme ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Wertschätzung für jede Art der Erwerbsarbeit signalisiert. Häufig wird jedoch argumentiert, dass ein höherer Mindestlohn Arbeitsplätze koste und Arbeitslosigkeit erzeuge.

Was sind Vor- und/oder Nachteile des Mindestlohns? Was bedeutet das für unseren Sozialstaat? Welche Auswirkungen hat diese Erhöhung auf das Handwerk? Sind einige Branchen besonders betroffen?

Am 21. September 2022 (18 bis 20 Uhr) veranstaltet die Handwerkskammer zu Köln an ihrem Hauptstandort (Heumarkt 12, 50667 Köln) gemeinsam mit der DGB-Region Köln-Bonn und dem Kolpingwerk eine Podiumsdiskussion, die Antworten auf diese Fragestellungen liefern wird.

Die Veranstaltung fokussiert sich auf die Folgen der Anhebung des Mindestlohns auf die Gesellschaft sowie die Wirtschaft und analysiert mit Hilfe von Expertinnen und Experten die realen Szenarien der Einführung des erhöhten Mindestlohns im Handwerk.

18 Uhr Begrüßung: Alexander Hengst, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln

18:10 Uhr Wissenschaftliche Keynote: Dr. Malte Lübker, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliches Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung

18:30 - 19:30 Uhr Podiumsdiskussion

• Dr. Malte Lübker, Hans-Böckler-Stiftung
  • Antonia Kühn, Regionalleiterin der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt Rheinland
  • Alexander Suchomsky, Referent des Kolpingwerkes Deutschland, Abteilung Arbeitswelt und Soziales
  • Dr. Thomas Günther, Kreishandwerkerschaft Köln

19:30 Uhr Get together

20:00 Uhr Ende der Veranstaltung

"12 Euro Mindestlohn: Wie geht es im Handwerk weiter?"

am 21. September 2022,

Ort: Handwerkskammer zu Köln
Heumarkt 12, 50667 Köln

Bitte melden Sie sich bei Interesse jetzt an.
 Anmeldung...