Handwerkskammer zu Köln - R. Lepore

AK SchuleWirtschaft in der Lux-Werft und Schifffahrt GmbH

Die Arbeitskreise SCHULEWIRTSCHAFT richten sich in allererster Linie an Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die in die Berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schüler aktiv involviert sind. Im Rahmen von Unternehmensbesuchen lernen Lehrkräfte unterschiedliche Ausbildungsberufe, duale Studiengänge sowie Berufsbilder kennen. Auf diese Weise wird die Berufliche Orientierung während der Schulzeit optimiert und durch praktische Erfahrungen ergänzt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT vermittelt und bietet:

    Kenntnisse über Ausbildungsberufe, duale Studiengänge und Berufsbilder
    den direkten Austausch zwischen Schule und Wirtschaft
    Einblicke direkt aus der Praxis
    Möglichkeiten für Kooperationen
    Vermittlung von Praktikums- und Ausbildungsplätzen

Der letzte AK SCHULEWIRTSCHAFT fand beim Familienunternehmen Lux-Werft und Schifffahrt GmbH in Niederkassel statt. Die Schiffe, die hier auf der Lux-Werft auf Kiel gelegt werden, sind einzigartig und jedes ein Unikat. Das Unternehmen realisiert die Vorstellungen ihrer europäischen Kunden von der Planung und Umsetzung eines Schiffneubaus, von der Konstruktion über die Fertigung des Rumpfes bis hin zum kompletten Innenausbau. Hierbei setzen sie die neuesten Antriebstechniken ein. Gemeinsam mit einem engagierten und motivierten Team baut das Unternehmen die Schiffe der Zukunft. Zu den Leistungen zählen ebenfalls der Service im Bereich des Schiffsantriebes inkl. Motoren, Kupplungen und Getriebe, als auch Umbauten und Reparaturen. Die Lux-Werft betreibt zwei Fähren auf dem Rhein, Fahrgastschiffe auf dem Biggesee und Brombachsee und die Loreley Linie auf dem Rhein.

Folgende Berufe bildet die Lux-Werft aus:

Bootsbauer Fachrichtung Neu-, Aus- und Umbauten (m/w/d) - es sind noch 2 Ausbildungsstellen in diesem Jahr zu vergeben!!!

Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (m/w/d)

Feinwerkmechaniker Fachrichtung Maschinenbau (m/w/d)

Die Lux-Werft bietet unbefristete Festanstellungen mit guten Sozialleistungen und hervorragenden Arbeitsbedingungen inmitten eines 1A Betriebsklimas mit flachen Hierarchien. Sie fördert die individuelle Weiterbildung. Neben abwechslungsreichen Aufgaben dürfen sich Interresentinnen und Interessenten auf viel Freiraum und Gestaltungsmöglichkeiten freuen und schließlich auf ein Produkt, das nicht jeder baut ...

Weitere Informationen: https://lux-werft.de/karriere/

Haben auch Sie Interesse Lehrerinnen und Lehrern, aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis, die unmittelbar in der Beruflichen Orientierung involviert sind Ihr Unternehmen vorzustellen und sich damit die Chance auf ein frühzeitiges Kennenlernen von potentiellen Auszubildenden zu sichern? Sprechen Sie uns an.

Lux-Werft-2
Lux-Werft-3.1