Artist Meets Archive_Lilly Lulay01
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Ausstellung vom 12. Mai bis 11. Juni 2023Ghosts@Work

Wie beeinflusst Künstliche Intelligenz die menschliche Sicht auf Bilder? Mit ihrer Reihe "Artist Meets Archive" bietet die Internationale Photoszene Köln ungewöhnliche Blickwinkel auf die Fotografie. Vom 12. Mai bis 11. Juni 2023 lädt das Rheinische Bildarchiv zur Ausstellung "Ghosts@Work" in die Handwerkskammer zu Köln ein: Künstlerin Lilly Lulay hat gemeinsam mit Schülerinnen der Gesamtschule Holweide überraschende Fotokunst geschaffen.

"Fotografie braucht Sichtbarkeit und eine Verortung. Wir freuen uns sehr, dass die Handwerkskammer zu Köln ihren Ausstellungsraum für die Ausstellung von Lilly Lulay zur Verfügung gestellt hat! Deshalb gilt unser Dank der Handwerkskammer, die mit ihrem Engagement im Rahmen der Kooperation mit Rheinischem Bildarchiv im Historischen Archiv und der Internationalen Photoszene Köln zeigt, dass Fotografie als Handwerk und künstlerische Ausdrucksform durch fotohistorische Dokumente und im Bildungskontext wirksam werden kann", sagt Dr. Johanna Gummlich, Leiterin des Rheinisches Bildarchivs.

Noch bis zum 11. Juni 2023 lädt das Rheinische Bildarchiv im Rahmen des Festivals Internationale Photoszene Köln zur Ausstellung "Ghosts@Work" der Fotokünstlerin Lilly Lulay in die Handwerkskammer zu Köln ein. Gemeinsam mit Schülerinnen der Gesamtschule Holweide hatte sich Lulay einige Wochen zuvor in der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln mit der heutigen Bildkultur befasst, die von Algorithmen und Bilderkennungsprogrammen geprägt ist.

"Wir freuen uns sehr, dass wir – die Handwerkskammer zu Köln – mit unserer Karrierewerkstatt zum ersten Mal den passenden Rahmen bieten konnten, um hochwertige Fotokunst entstehen zu lassen. Die Werke, die Lilly Lulay mit den jungen Menschen erarbeitet hat, sind ein Abbild dessen, wozu Fotografie als Ausdrucksmittel in der Lage ist. Auf diese Weise stärken wir gleichzeitig die Position des Fotografenhandwerks, einem der 130 Ausbildungsberufe des Handwerks, in unserem Kammerbezirk und den Fotografiestandort Köln", betont Garrelt Duin, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

In der Ausstellung geht Lilly Lulay der Frage nach, wie eine Künstliche Intelligenz Bilder betrachtet, was im Vergleich dazu ihre eigene künstlerische Aufmerksamkeit lenkt und entwickelt daraus eine hoch anspruchsvolle künstlerische Position. Unter ihrer Anleitung haben die Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Anna Sobott Fotocollagen erarbeitet. Die laufende Ausstellung ist das Ergebnis der zweijährigen Kooperation von Photoszene, Künstlerin, Gesamtschule Holweide, Rheinischem Bildarchiv, Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und der Handwerkskammer zu Köln.

Lilly Lulay (geboren 1985) lebt in Frankfurt und Brüssel. Sie studierte Fotografie, Bildhauerei und Mediensoziologie an der HfG Offenbach und der ENSBA Bordeaux. Angesichts der Bilderfluten des digitalen Zeitalters verwendet Lulay für ihre Projekte eigene und fremde private Fotos als „Rohmaterial“, das sie mit Hilfe von Techniken wie der Stickerei, dem Lasercut oder der Malerei bearbeitet. So entstehen Collagen, Videos, Malereien und Installationen, die die zweidimensionale, rein visuelle Wahrnehmung von Fotografien kritisch hinterfragen.

Dauer der Ausstellung: 12. Mai bis 11. Juni 2023
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr
Ort: Handwerkskammer zu Köln, Heumarkt 12, 50667 Köln, Hans-Langemann-Saal

Vernissage und Special Events

Spot On: Lilly Lulay
14.05.2023, 13 Uhr
Führung und Gespräch mit der Künstlerin und Johanna Gummlich anschließend Workshop, Rheinisches Bildarchiv zu Gast in der Handwerkskammer zu Köln

Spot On: Lilly Lulay
21.05.2023, 14 Uhr
Führung durch die Ausstellung mit Johanna Gummlich, Rheinisches Bildarchiv. Anschließend 3D-Masken-Workshop für Kinder und Erwachsene nach Anmeldung.