München, DEU, 10.12.2014 Kältemechatroniker bei ihrer Arbeit. Schlagwort(e): Handwerk, Trade, HandwerkMarketing, Kältemechatroniker, Luka, LukaBiz
www.amh-online.de

"Woche der Ausbildung" vom 13. bis 17. März 2023Im Handwerk Zukunft gestalten!

Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Sicherung von Lebensqualität für Menschen mit und ohne Handicap, individuelle Gestaltung und technische Lösungen - all das lässt sich mit einer Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung im Handwerk umsetzen! In allen Zukunftsfeldern bietet das Handwerk mit sinnstiftenden und zukunftssicheren Berufen Erfüllung und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Kurzum: Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter.

"Das Handwerk ist der Zukunftsgestalter! Deshalb ruft die Handwerkskammer zu Köln alle Jugendlichen im Rahmen der bundesweiten `Woche der Ausbildung´ dazu auf, sich über Ausbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren. Jetzt ist die Zeit, sich einen Praktikumsplatz oder die passende Ausbildungsstelle zu suchen", sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln.

Zur "Woche der Ausbildung", die vom 13. bis 17. März 2023 stattfindet, bietet die Karrierewerkstatt der Kölner Kammer ein breites Informations- und Beratungsangebot an:

13.03.2023 | #SchnappDirDeinPraktikum! Zum Auftakt der „Woche der Ausbildung“ erhalten junge Menschen Gelegenheit, sich telefonisch spannende Praktika in diversen Handwerksberufen zu sichern: Hotline 0221/2022-144
14.03.2023 | Online-Elternabend: Eltern haben großen Einfluss auf die Berufswahl ihrer Kinder. In einem digitalen Elternabend geht es um aktuelle Karriere- und Zukunftsperspektiven im Handwerk, Unterstützungsmöglichkeiten sowie individuelle Fragen.
15.03.2023 | Plan A - Deine Berufsorientierung: Wer sich noch unsicher ist, in welche Richtung die berufliche Zukunft geht, kann sich in einem Online-Livestream inspirieren lassen.
16.03.2023 | Was geht im Handwerk? Workshops rund um die Berufsorientierung zu den Themen Berufliche Orientierung, Ausbildung & Karriere im Handwerk, Bewerbung & Vorstellungsgespräch, Betriebswechsel.

"Wir möchten die Handwerksbetriebe unserer Region dazu motivieren, ihren Fachkräftenachwuchs durch Ausbildung im eigenen Betrieb zu gewinnen: Geben Sie allen Interessierten eine Chance, denn das ist der sichere Weg zu motivierten und engagierten Fachkräften", sagt Wollseifer und betont, dass die Lehrstellenbörse der Kölner Kammer genutzt werden kann, um freie Lehrstellen zu bewerben: "Darüber hinaus steht die Karrierewerkstatt der Handwerkskammer den Handwerksbetrieben der Region bei der wichtigen Suche nach geeigneten Nachwuchskräften zur Seite. Gemeinsam setzen wir alles daran, möglichst viele junge Menschen fürs Handwerk zu gewinnen, um auch künftig über ausreichend Fachkräfte zu verfügen, die die Zukunft unseres Landes mitgestalten. Ausbildung lohnt sich - für Jugendliche und für Betriebe gleichermaßen!"

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf hwk-koeln.de sowie beim Team Berufliche Orientierung der Karrierewerkstatt der Handwerkskammer zu Köln, Hotline 0221 2022-144, E-Mail karrierewerkstatt@hwk-koeln.de