Messe
CStock - stockadobe.com

Messe meets Mittelstand - Messeförderung des Landes NRW für kleine und mittlere Unternehmen

Neue Geschäftsbeziehungen und Netzwerke im Ausland „vor der Haustür“ finden – internationale Messen sind ideal dafür. Das Land NRW unterstützt KMU mit der Förderung „Messe meets Mittelstand“. Dieses Instrument der Außenwirtschaftsförderung ist besonders flexibel angelegt und ermöglicht kleinen und mittleren Unternehmen aus NRW auf einer Messe ihrer Wahl sowohl im In- als auch Ausland auszustellen. Die Messeauswahl ist allerdings an drei Bedingungen geknüpft: Die Messe muss beim AUMA, dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der deutschen Wirtschaft, aufgeführt sein. Messen im Inland müssen als internationale Messen eingestuft sein. Von der Förderung ausgeschlossen sind Messen mit offizieller Bundes- und Landesbeteiligung.

Bezuschusst werden Kosten, die bei der Vorbereitung oder Durchführung der Messe entstehen, wie zum Beispiel Werbung, Standmiete, Standbau, Transport oder Dolmetscher. Die Förderung umfasst 50 Prozent der förderfähigen Kosten, höchstens jedoch 7.500 Euro pro Unternehmen und Jahr.

Die Außenwirtschaftsberatung der Handwerkskammer zu Köln unterstützt Mitgliedsbetriebe von der Antragsstellung bis zur Abrechnung. Sprechen Sie uns an und erfahren Sie, ob die Messe, auf der Sie ausstellen möchten, förderfähig ist und ob Ihr Betrieb die Förderkriterien erfüllt.