
Ausbildung1.500 Besucherinnen und Besucher beim AZUBI MEETUP Handwerk
Praxisnah, persönlich, auf Augenhöhe: 1.500 Besucherinnen und Besucher beim AZUBI MEETUP Handwerk in der LANXESS arena
Die größte Ausbildungsmesse für das Handwerk in Köln und der Region, das AZUBI MEETUP Handwerk, war auch im dritten Jahr in Folge ein echter Besuchermagnet: Rund 1.500 Besucherinnen und Besucher informierten sich bei über 60 Handwerksbetrieben über Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Besonders gefragt waren die handwerklichen Mitmachstationen. Viele Jugendlichen brachten ihre Bewerbungsunterlagen direkt mit zur Veranstaltung und führten erfolgreiche Kennenlerngespräche. Bei dem Format handelt es sich um eine Gemeinschaftsveranstaltung der Handwerkskammer zu Köln und der Kreishandwerkerschaften Köln, Bonn/Rhein-Sieg, Rhein-Erft und Bergisches Land.
Der Innenraum der LANXESS arena wurde am Dienstag (29. April) für fünf Stunden zum Herzen des Handwerks: In den Gängen tummelten sich zahlreiche interessierte jugendliche Besucherinnen und Besucher an den handwerklichen Mitmachstationen oder führten höchst konzentriert erste Kennenlerngespräche mit einem der 60 ausstellenden Handwerksbetriebe. Ein Stand der Ausbildungsbotschafterinnen und -botschafter der Handwerkskammer zu Köln war dieses Jahr erstmals dabei. Hier konnten sich die interessierten Jugendlichen von Auszubildenden auf Augenhöhe über die einzelnen Gewerke informieren.
Hans Peter Wollseifer, Präsident der Handwerkskammer zu Köln: "Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder so vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die vielfältigen Gewerke und Perspektiven im Handwerk vorstellen und praktisch erlebbar machen konnten. Das AZUBI MEETUP Handwerk bietet eine hervorragende Gelegenheit, für eine Karriere im Handwerk zu werben, und die vielen Betriebe und Aussteller haben diese Möglichkeit genutzt. Es ist ein positives Zeichen, dass sich unsere Messe in den letzten drei Jahren so gut etabliert hat."
Dr. Erik Werdel, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln: "Dass das AZUBI MEETUP bei seiner dritten Auflage erneut so viele junge Menschen angezogen hat, zeigt deutlich: Dieses Format setzt sich durch. Wir treffen den Nerv der Zeit – praxisnah, persönlich und auf Augenhöhe. Für das Handwerk ist das ein starkes Signal: Der Nachwuchs ist da – und die vielen Ausstellerbetriebe zeigen, dass sie bereit sind, in ihn zu investieren. Genau solche Begegnungen braucht es, um Perspektiven zu schaffen und Begeisterung für das Handwerk zu wecken."
Auch die teilnehmenden Betriebe zeigten sich positiv beeindruckt von der Ausbildungsmesse:
"Es hat uns gefreut, erneut bei dem AZUBI MEETUP teilnehmen zu dürfen. Wir konnten hier so viele junge Menschen persönlich bei einem Event kennenlernen. Das war eine super Chance! Wir haben mit den jungen Leuten Fußböden in einem kleinen Modell gebaut und dabei versucht, einen Einblick in unser spannendes Tätigkeitsfeld zu geben. Es waren tolle junge Menschen dabei und wir hoffen, dass sich nun viele bei uns als Bodenleger oder Estrichleger bewerben. Wir bilden seit vielen Jahren aus, auch im kaufmännischen Bereich und im Lager, und hoffen, auch dieses Jahr wieder gute Auszubildende für unser Familienunternehmen zu finden", sagte Dr. Philipp Gallhöfer, Geschäftsführer der A.W. Gallhöfer GmbH aus Hürth-Efferen.
Einige Stände weiter war die Heinrich Thomas GmbH & Co. KG aus Bonn vertreten. Das Autohaus war gleich mit zwei Ausbildungsbotschaftenden vor Ort, die auf das Event zurückblickten:
"Ich finde es super, meine Erfahrungen als Azubibotschafterin weiterzugeben. Viele Jugendliche haben ähnliche Fragen, wie ich sie früher hatte. Da hilft es, ehrlich und auf Augenhöhe aus dem echten Ausbildungsalltag zu erzählen. Dabei war der Veranstaltungsort ein ganz besonderer: Es fühlte sich weitläufig, modern und professionell an – das macht die Messe spannend und zog viele junge Leute an. Die Möglichkeit, sich hier zu vernetzen und neue Einblicke ins Handwerk zu bekommen, haben viele genutzt", erklärte Sandra Crone, Auszubildende zur Kfz-Mechatronikerin im 1. Lehrjahr. Sophia Ludwigs, Auszubildende zur Automobilkauffrau im 2. Lehrjahr, ebenfalls bei der Heinrich Thomas GmbH & Co. KG aus Bonn, ergänzte: "Ich habe die Chance genutzt, als Auszubildende andere zu begeistern und zu zeigen, wie viele spannende Karrieremöglichkeiten auch das Handwerk bietet. Aus meiner Sicht hat das Event also perfekt gezeigt, welche Potentiale im Handwerk stecken: sichere Arbeitsplätze und vielfältige Weiterbildungschancen. Besonders wichtig finde ich aber, dass man im Handwerk am Ende des Tages sieht, was man geschaffen hat – das gibt einem jedes Mal ein gutes Gefühl."
Jan Kayser, Produktion/Konditorei InterNestor GmbH, sieht nach der Teilnahme an der Veranstaltung ebenfalls nur Positives: "Ausbildungsmessen wie diese bietet uns die wertvolle Gelegenheit, direkt mit potenziellen Azubis in Kontakt zu treten. Sie ermöglicht es uns, unsere Unternehmenskultur zu präsentieren, Fragen zu beantworten und Begeisterung für unsere Branche zu wecken. Gerade in der heutigen Zeit ist die persönliche Begegnung ein entscheidender Faktor, um talentierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und langfristig an unser Unternehmen zu binden."
Dachdeckermeister Norman Reuter von reuterdach aus Köln konnte nach den Veranstaltungen der beiden Vorjahre drei Praktikanten und einen Auszubildenden gewinnen. Sein Fazit, nachdem die letzten Teile seines Standes abgebaut waren: "Unser drittes AZUBI MEETUP in der LANXESS arena liegt nun hinter uns. Für uns ist das jedes Jahr ein ganz besonderes Event – vor allem in dieser besonderen Location im Herzen von Köln! Wir haben den Nachwuchs im Dachdeckerhandwerk kennenlernen dürfen. Da sind wir uns sicher. Wir haben viele interessierte junge Menschen getroffen und freuen uns auf unsere zukünftigen Auszubildenden. Wir haben ein gutes Gefühl."
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