Außenwirtschaft News
zbruch - GettyImages

Sprechen Sie uns frühzeitig an, wenn Sie Aufträge aus dem Ausland erwarten oder einen Auslandsmarkt erschließen möchten. Wir unterstützen Sie gerne dabei - Anruf genügt!Beratungswerkstatt Außenwirtschaft

Individuelle Außenwirtschaftsberatung für Handwerksbetriebe

Auch im Ausland erfolgreich unterwegs

Der Einstieg ins Auslandsgeschäft bietet kleinen und mittleren Handwerksunternehmen viele neue Chancen, bereits bestehende Geschäftsfelder auszubauen sowie neue Märkte zu erschließen. Produkte und Dienstleistungen aus dem deutschen Handwerk sind im Ausland gefragt, insbesondere in den deutschsprachigen Exportmärkten im Benelux-Raum, in der Schweiz, in Liechtenstein, Österreich und Spanien. Spezialisierte Dienstleistungsanbieter und Zulieferer haben gute Marktchancen im erweiterten EU-Raum und darüber hinaus.

Gute Vorbereitung erspart Geld und Zeit

Die Erschließung neuer Märkte stellt die Betriebe häufig vor einige Herausforderungen aufgrund einer Vielzahl von landesspezifischen, bürokratischen Anforderungen und Auflagen. Damit der eigene Sprung über die Grenzen hinweg gelingt und Ihr Auslandsgeschäft ein Erfolg wird, erkundigen Sie sich frühzeitig bei uns über die einzuhaltenden Meldemodalitäten z. B. bei Bau- und Montagedienstleistungen im Ausland, zur Entsendung von Fachkräften ins Ausland, zum Einsatz ausländischer Subunternehmen in Deutschland als auch zum grenzüberschreitenden Warenverkehr.

Wir beraten Sie individuell zu Marktchancen und -risiken im jeweiligen Zielland sowie zu passenden Fördermöglichkeiten für Ihr Vorhaben. Unsere Beratungen sind für Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer:innen kostenfrei.

Einblick in potenzielle Märkte

Für ausgesuchte Auslandsmärkte und Branchen des Handwerks initiieren wir öffentlich geförderte Unternehmerreisen oder beteiligen wir uns aktiv daran. Hierüber werden für Dienstleistungserbringer und Hersteller begleitete Informations- und Geschäftsanbahnungsgespräche im Ausland angeboten. Wir organisieren zudem Messebesuche, vermitteln geförderte Beteiligungen an internationalen Messen im In- und Ausland und informieren über Messeförderprogramme. Mit dem Angebot an Unternehmerreisen und Messen ermöglichen wir Handwerksunternehmen einen direkten Einblick in potenzielle Märkte sowie einen leichteren Zugang zu neuen Geschäftskontakten.

Kostenfreie Beratung für Mitgliedsbetriebe und Existenzgründer:innen zu folgenden Themen:

• Dienstleistungserbringung im Ausland
  • Arbeitnehmerentsendung
  • Einsatz ausländischer Subunternehmen in Deutschland
  • Grenzüberschreitender Warenverkehr
  • Informationen zu Marktchancen und -bedingungen im jeweiligen Zielland
  • Unternehmerreisen ins Ausland zur Geschäftsanbahnung
  • Beteiligungen an bundes-/landesgeförderten Gemeinschaftsständen auf internationalen Messen im In- und Ausland
  • Förderprogramme und Unterstützungsangebote für Unternehmen

BMWi_2021