Aktuelles1

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Ausbildung

Was-mit-Sinn

Karriereberatung für Studienzweiflerinnen und Studienzweifler

Landesweiter Aktionstag der NRW-Handwerkskammern zur Beratung von Studienzweiflerinnen und Studienzweiflern. Die Karrierecoachs der Handwerkskammer zu Köln präsentieren am Thementag unterschiedliche Angebote zu Karrieremöglichkeiten im Handwerk.

Berufliche Orientierung 1

Ferienkurse für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10

Bei den Ferienkursen „Eine Woche berufliche Orientierung extra“ handelt es sich um ein zusätzliches, freiwilliges Angebot der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“. Im Rahmen der fünftägigen Kurse „Praxiserfahrungen vertiefen“ können Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 praktische Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern erwerben bzw. vertiefen.

HWH

Gendersensible Berufsorientierung

Die Geschlechtszugehörigkeit hat noch immer einen großen Einfluss auf das Berufswahlverhalten. Die „Hitliste“ der zehn beliebtesten Ausbildungsberufe von Mädchen und Jungen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten kaum verändert. Dadurch bleiben Schülerinnen und Schülern Entwicklungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven versperrt.

VerA

Initiative VerA hilft Auszubildenden

Bei Problemen während der Ausbildung hilft der Senior Experten Service (SES) seit über 13 Jahren mit seiner Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das bundesweite Mentorenprogramm bringt ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand mit Auszubildenden zusammen.

Handwerk-in-der-Schule

MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.

Mit der Aktion „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ fördert Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. die handwerkliche Teamarbeit in Schulen. Ziel der Initiative ist es, Kindern und Jugendlichen handwerkliche Tätigkeiten praktisch näher zu bringen und die attraktiven Berufsfelder des modernen Handwerks in schulischer Projektarbeit erlebbar zu machen. Für jede der teilnehmenden 200 Schulen stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG je 1.000 Euro Fördergeld.

AdobeStock_73113121

Ausbildungsprogramm NRW

Auch in diesem Ausbildungsjahr fördert die Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds das „Ausbildungsprogramm NRW“ mit rund 1.000 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.

Aubi mit Ausbilder, berufsausbildung, auszubildender, ausbilder, ausbildungsplatz, stahlbau, lehrling, ausbildung, auszubildende, jugendliche, mechanikerin, mechaniker, maschinenbau, schlosser, schlosserin, schweissen, schweißen, metallbau, berufsstart, berufsanfänger, schweißarbeiten, handwerk, industriemechaniker, in der industrie, ausbildungsberufe, azubi, jugendlicher, jugendlich, ausbildungswerkstatt, beruf, werkstatt, arbeitnehmer, arbeiten, industriehalle, metallverarbeitung, frau bei der arbeit, männerberuf, ausbildungsberuf, frau, mädchen, teenager, industrieberuf, arbeiterin, berufspraktikum, praktikantin, praktikum, 18 jahre, bauschlosser, weiblich, schutzgasschweißen, gruppe

Ausbildungsprämie

Update 01.06.2021 - Ausbildungsprämien werden verdoppelt. Gefördert werden Ausbildungsplätze, die im Zeitraum 1. Juni 2021 bis 15. Februar 2022 beginnen.

BMWi_Ausbildung_starten_Handwerk-3erCombo_rgb_16zu9_weiss

Sommer der Berufsausbildung

"Gemeinsam wollen wir mit dem ‚Sommer der Berufsbildung‘ jungen Menschen Lust auf Ausbildung machen, ihnen Sicherheit geben und Zukunftsängste nehmen und ihnen helfen, eine für sie passende Ausbildung zu finden.“

Recht

Wann endet das Ausbildungsverhältnis?

Das Ausbildungsverhältnis endet nach dem Berufsbildungsgesetz mit Ablauf der im Vertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Dies bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass das Ausbildungsverhältnis auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt endet.
Der Gesetzgeber hat für verschiedene Fallkonstellationen spezielle Regelungen vorgesehen.

Beachtet werden sollte auch die Sondersituation, wenn der Prüfungstermin -auf Grund der Corona-Pandemie- erst nach dem Ende der Vertragsdauer stattfindet.

Ausbildung im Handwerk während der Corona-Pandemie

Azufi.de

Azufi.de - Der Azubi-Finder für Köln und Umgebung.

Zur Stärkung der dualen Ausbildung ist es im Interesse der Handwerkskammer zu Köln neue und innovative Ansätze zur Ausbildungsplatzvermittlung zu unterstützen. Die kostenfreie und ehrenamtlich-entwickelte Plattform azufi.de bereichert das regionale Vermittlungsangebot mit ihrem kreativen Konzept eines umgedrehten Vermittlungsprozesses und adressiert damit die aktuellen Gegebenheiten auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

lehre jung praktikum gespann think tank support gruppe tablet tragbar technologie einheit

Matching-Programm für den Ausbildungsmarkt in Köln

IN VIA unterstützt Betriebe in NRW bei der Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs mit dem neuen „Matching-Programm“, gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen und den Europäischen Sozialfonds.

Mit Unterstützung erfolgreich durch die Ausbildung!

Um Ausbildungsplätze zu besetzen oder die Ausbildung erfolgreich zu beenden, müssen häufig Sprach- oder Lernschwierigkeiten und organisatorische Herausforderungen bewältigt werden. In solchen Fällen hilft die Agentur für Arbeit Betrieben, Ausbildungsplatzbewerbern und Auszubildenden mit dem neuen Instrument Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex) noch umfangreicher als bisher.

Aufklebermotiv herunterladen

Kein Abschluss ohne Anschluss: Übergang Schule - Beruf in NRW gestalten.

Praxisphasen jetzt - Fachkräftesicherung auch in Corona-Zeiten

Schülerinnen und Schüler müssen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Echte berufspraktische Einblicke lassen sich angesichts Corona kaum durch digitale Angebote ersetzen: Wir bitten daher unsere Mitgliedsbetriebe, auch weiterhin Jugendlichen Plätze für Praxisphasen zur Verfügung zu stellen und somit die Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in NRW zu unterstützen!

Email marketing campaign, newsletter marketing, drip marketing, email marketing, email automatic auto reply response. flat banner concept with icons, Vector Illustration, icon, computer, internet, illustration, business, house, symbol, sign, home, white, design, paper, web, blue, laptop, set, mail, email, isolated, technology, communication, abstract, 3d, vector, envelope, advertisement, advertising, automation, background, banner, campaign, concept, connection, contact, correspondence, digital, drip, e-mail, electronic, feedback, idea, information

"KAUSA-News"

Ab sofort bietet die KAUSA-Servicestelle Köln Unternehmerinnen und Unternehmern ihren neuen Newsletter an. Die „KAUSA-News“ erscheinen in unregelmäßigen Abständen und informieren über aktuelle Angebote der KAUSA-Servicestelle Köln.