Aktuelles1

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Ausbildung

Artisan team with laptop computer is happy about an order online Schlagwort(e): craftsman, artisan, team, communication, email, order, joy, laptop, computer, internet, online, message, successful, happy, positive, teamwork, carpenter, joiner, carpentry, digital, smile, cooperation, workshop, trade, operation, technology, website, trainee, man, woman, senior, senior citizen, lesson, apprenticeship, offspring, work, profession, company, construction, worker, blue collar worker, wood, wood processing, working, people, young

Ausbildungs- und Vermittlungsbörse des Türkischen Generalkonsulates

Sind Sie noch in diesem Jahr oder schon für nächstes Jahr auf der Suche nach potentiellen Auszubildenden? Auf der Ausbildungs- und Vermittlungsbörse des Türkischen Generalkonsulates Hürth haben Sie die Möglichkeit am 28. September 2022 mit jungen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund ins Gespräch zu kommen und Ihren Betrieb und Ihr Gewerk vorzustellen.

1Ausbildungszertifikate_21_22_AA_Bonn_Gruppenbild

header-Jugendliche

header-Betriebe

Neu! Durchstarten in Ausbildung und Arbeit - Für Betriebe

Sie wünschen sich mehr Vielfalt und qualifizierte Auszubildende und Arbeitskräfte in Ihrem Betrieb? Im Rahmen der Initiative des Landes NRW wollen wir für Jugendliche mit Fluchterfahrung und Ihren Betrieb eine beidseitige Gewinnsituation schaffen.

Internationale-Ausbildungsbörse

10. Internationale Ausbildungsbörse

Vorbeikommen. Reinschauen. Ausprobieren. Am 13.09.22 findet zum zehnten Mal unsere "Internationale Ausbildungsbörse" im Bürgerzentrum Ehrenfeld statt. Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Jugendliche und deren Eltern mit internationalem Hintergrund.

Ratgeber Aktuell

Ratgeber Aktuell - Gesellen-, Abschlussprüfung nicht bestanden - was nun?

Es ist Prüfungszeit und sicherlich kann es passieren, dass man die Prüfung nicht beim ersten Anlauf besteht. Was können Sie tun? In unserem Ratgeber Aktuell finden Sie wichtige Informationen und Tipps wie Sie vorgehen können. Gerne stehen wir Ihnen als Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Aubi mit Ausbilder, berufsausbildung, auszubildender, ausbilder, ausbildungsplatz, stahlbau, lehrling, ausbildung, auszubildende, jugendliche, mechanikerin, mechaniker, maschinenbau, schlosser, schlosserin, schweissen, schweißen, metallbau, berufsstart, berufsanfänger, schweißarbeiten, handwerk, industriemechaniker, in der industrie, ausbildungsberufe, azubi, jugendlicher, jugendlich, ausbildungswerkstatt, beruf, werkstatt, arbeitnehmer, arbeiten, industriehalle, metallverarbeitung, frau bei der arbeit, männerberuf, ausbildungsberuf, frau, mädchen, teenager, industrieberuf, arbeiterin, berufspraktikum, praktikantin, praktikum, 18 jahre, bauschlosser, weiblich, schutzgasschweißen, gruppe

Ausbildungsprämie

Da eine Antragstellung bis 3 Monate nach dem Ende der Probezeit möglich ist, können für Ausbildungsverhältnisse die bis spätestens 15.2.2022 eingestellt wurden die Förderungen für die Ausbildungsprämie und Ausbildungsprämie Plus noch bis zum 15.September 2022 und für die Übernahmeprämie noch bis zum 31.07.2022 beantragt werden.

Bündnis-für-Fachkräfte-Header

Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg

Das Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg tagte mit ihrer Strategierunde auf dem AusbildungsCampus und besichtigte im Anschluss daran mehrere Werkstätten, um sich ein Bild von der überbetrieblichen Unterweisung im Handwerk zu verschaffen.

BMWi_Ausbildung_starten_Handwerk-3erCombo_rgb_16zu9_weiss

Sommer der Berufsbildung

"Gemeinsam wollen wir mit dem ‚Sommer der Berufsbildung‘ jungen Menschen Lust auf Ausbildung machen, ihnen Sicherheit geben und Zukunftsängste nehmen und ihnen helfen, eine für sie passende Ausbildung zu finden.“

Kostenlose Dauerkarten für Azubis

„Zur neuen Saison 2022/23 erhalten Azubis kostenlose Dauerkarten für alle Ligaheimspiele vom S.C. Fortuna Köln. Jetzt schnell sein und eine der limitierten Dauerkarten sichern. Der S.C. Fortuna Köln freut sich auf euch.

Tag-der-neuen-Perspektive

Tag der neuen Perspektive

Kurz vor den Sommerferien konnten Kölner Schülerinnen und Schüler beim „Tag der neuen Perspektive“ Informationen aus erster Hand rund um das Themenfeld „Duale Berufsausbildung“ erhalten. Darüber hinaus gab es zum Rahmenprogramm Auskünfte zu freien Praktikums- und Ausbildungsplätzen, Tipps zur Bewerbung sowie die Möglichkeit zu persönlichen Beratungsgesprächen.

header_beyza

Berufsorientierung auf türkischen Kermeses

An drei Sonntagen im Mai wurden in Bonner sowie Kölner Moscheen junge türkische Menschen und deren Eltern zu den guten Karriere- und Zukunftsperspektiven im Handwerk informiert und beraten. Geplant und realisert wurde die Aktion gemeinsam mit dem türkischen Generalkonsulat Hürth und der NRW-Elternvertretung des Verbands DITIB.

AdobeStock_73113121

Ausbildungsprogramm NRW

Auch in diesem Ausbildungsjahr fördert die Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds das „Ausbildungsprogramm NRW“ mit rund 1.000 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.

idee, ideen, ergebnis, glühbirne, konzept, brainstorming, business, businessplan, plan, planung, wissen, denken, nachdenken, beratung, einfall, erfinden, universität, start, start-up, strategie, fortschritt, geistiges eigentum, genial, gründung, erfindung, lehre, ausbildung, symbol, forschen, forschung, innovation, innovativ, intelligenz, kreativ, kreativität, lernen, schule, fortbildung, weiterbildung, studium, lösung, banner, iq, problem, problemlösung, tafel, kreidetafel, kreide, panorama, wissenschaft

Ausbildungsprogramm NRW für die Region Bonn/Rhein-Sieg

Um Betriebe und Jugendliche bei der Zusammenfüh­rung und während der Anfangsphase der Ausbildung zu unterstützen, finanziert das Land zusätzlich eine begleitende Unterstützung durch einen zertifizierten Bildungsträger in den ersten Monaten der Ausbildung. Betriebe, die zusätzliche Ausbildungsplätze einrichten, erhalten in den ersten 24 Monaten ab Programmstart einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung in Höhe von 325 Euro im Monat bzw. 190 Euro bei verringerter Ausbildungsvergütung für Teilzeitausbildungen.

1Konsulat

2Talente-im-Dialog

Talente im Dialog - Berufstarterbörse im Rhein-Sieg-Kreis

Praktikumsplätze, zukunftssichere Ausbildungsplätze, duales Studium und interessante berufliche Perspektiven – das alles bietet „Talente im Dialog“, die Berufsstarterbörse im Rhein-Sieg-Kreis. Hier treffen Schülerinnen und Schüler die Personalverantwortlichen von Unternehmen und Institutionen aus der Region.

Flagge Ukraine

Ausbildungsvorbereitende Instrumente für jugendliche Flüchtlinge aus der Ukraine

Vielen Menschen, die wegen des Krieges ihre Heimat verlassen müssen, geht es in einer ersten Phase um Aufnahme und Unterbringung, bei der viele Handwerksbetriebe auch helfen (wollen).

Schon bald wird aber auch die Frage nach Ausbildung und Beschäftigung insbesondere für jugendliche geflüchtete Ukrainer und Ukrainerinnen relevant werden. Deshalb stellen wir Ihnen auf dieser Seite unter Downloads erste Informationen zur Orientierung zur Verfügung:

homepage

Berufsfelderkundung im Rhein-Erft Kreis

In Klasse 8 sollen die Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, anknüpfend an die Ergebnisse aus dem Potentialcheck, mindestens 3 Berufsfelder erkunden. Die Berufsfelderkundungen finden vorrangig in Betrieben statt. Bei der jeweils eintägigen Berufsfelderkundung (BFE) erfahren die Schülerinnen und Schüler exemplarische Einblicke in berufliche Tätigkeiten und in die betriebliche Praxis.

Schulhoftournee

Auftaktveranstaltung "Schulhoftournee"

Über 600 Schülerinnen und Schüler von vier Kölner Schulen konnten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Schulhoftournee“ über die Möglichkeiten und Perspektiven nach der Schule informieren.

Mit gutem Beispiel voran!

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln möchte Gesellinnen und Gesellen fit machen für einen guten Umgang mit Auszubildenden.

Die wesentlichen Grundlagen dazu werden in zwei ganztägigen Modulen erarbeitet, darüber hinaus bieten die Workshops praktische Tipps und Übungen unter professioneller Anleitung.

Standardberufsbildpositionen

Modernisierte Standardberufsbildpositionen

Standardberufsbildpositionen beschreiben Qualifikationen und Kompetenzen, die grundsätzlich in allen Ausbildungsberufen von Bedeutung sind und vermittelt werden. Diese wurden nun (ab 2021) überarbeitet, aktualisiert und erweitert.

Recht

Wann endet das Ausbildungsverhältnis?

Das Ausbildungsverhältnis endet nach dem Berufsbildungsgesetz mit Ablauf der im Vertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Dies bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass das Ausbildungsverhältnis auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt endet.
Der Gesetzgeber hat für verschiedene Fallkonstellationen spezielle Regelungen vorgesehen.

Beachtet werden sollte auch die Sondersituation, wenn der Prüfungstermin -auf Grund der Corona-Pandemie- erst nach dem Ende der Vertragsdauer stattfindet.

E-ZUBIS

Neu! Elektroniker/-in für GEBÄUDESYSTEMINTEGRATION

Du stehst auf Innovation und hast Spaß daran, Systeme und Prozesse mithilfe neuester Technik zu optimieren? Dann nimm mit der Ausbildung zum/zur Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration eine Vorreiterrolle im Elektrohandwerk ein.

header_inszene

Selbstbewusst auf dem Weg zum Ausbildungsplatz.

Zu wenig Bewerber für Ihre Ausbildungsplätze? Das Forumtheater inszene setzt in den Internationalen Förderklassen der Berufskollegs an und macht Jugendliche mit Zuwanderungserfahrung fit für die Ausbildung und bildet die Brücke zwischen Unternehmen und potentiellen Auszubildenden.

BFE_Bonn_Rhein-Sieg

Berufenavi

Handwerkerinnenhaus-e.V.

VerA

Initiative VerA hilft Auszubildenden

Bei Problemen während der Ausbildung hilft der Senior Experten Service (SES) seit über 13 Jahren mit seiner Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das bundesweite Mentorenprogramm bringt ehrenamtliche Fachleute im Ruhestand mit Auszubildenden zusammen.

Azufi.de

Azufi.de - Der Azubi-Finder für Köln und Umgebung.

Zur Stärkung der dualen Ausbildung ist es im Interesse der Handwerkskammer zu Köln neue und innovative Ansätze zur Ausbildungsplatzvermittlung zu unterstützen. Die kostenfreie und ehrenamtlich-entwickelte Plattform azufi.de bereichert das regionale Vermittlungsangebot mit ihrem kreativen Konzept eines umgedrehten Vermittlungsprozesses und adressiert damit die aktuellen Gegebenheiten auf dem Ausbildungsstellenmarkt.

Mit Unterstützung erfolgreich durch die Ausbildung!

Um Ausbildungsplätze zu besetzen oder die Ausbildung erfolgreich zu beenden, müssen häufig Sprach- oder Lernschwierigkeiten und organisatorische Herausforderungen bewältigt werden. In solchen Fällen hilft die Agentur für Arbeit Betrieben, Ausbildungsplatzbewerbern und Auszubildenden mit dem neuen Instrument Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex) noch umfangreicher als bisher.

Kein Abschluss ohne Anschluss: Übergang Schule - Beruf in NRW gestalten.

Praxisphasen jetzt - Fachkräftesicherung auch in Corona-Zeiten

Schülerinnen und Schüler müssen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Echte berufspraktische Einblicke lassen sich angesichts Corona kaum durch digitale Angebote ersetzen: Wir bitten daher unsere Mitgliedsbetriebe, auch weiterhin Jugendlichen Plätze für Praxisphasen zur Verfügung zu stellen und somit die Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in NRW zu unterstützen!