Aktuelles1

Aktuelle Informationen aus dem Bereich Ausbildung

AdobeStock_138807474

Ausbildungsprämie Update: Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" wird ausgeweitet

Die Bundesregierung reagiert auf die weiterhin bestehende Corona-Krise und ihre umfangreichen Folgen und erleichtert die Fördervoraussetzungen für die Ausbildungsprämien nun deutlich. Übernahmeprämien und Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung werden bis Mitte 2021 verlängert. Die Änderungen treten am morgigen Freitag (11.12.2020) in Kraft.

Ratgeber Aktuell

Ratgeber Aktuell - Gesellen-, Abschlussprüfung nicht bestanden - was nun?

Es ist Prüfungszeit und sicherlich kann es passieren, dass man die Prüfung nicht beim ersten Anlauf besteht. Was können Sie tun? In unserem Ratgeber Aktuell finden Sie wichtige Informationen und Tipps wie Sie vorgehen können. Gerne stehen wir Ihnen als Ausbildungsberaterinnen und Ausbildungsberater auch für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Recht

Wann endet das Ausbildungsverhältnis?

Das Ausbildungsverhältnis endet nach dem Berufsbildungsgesetz mit Ablauf der im Vertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Dies bedeutet aber nicht in jedem Fall, dass das Ausbildungsverhältnis auch tatsächlich zu diesem Zeitpunkt endet.
Der Gesetzgeber hat für verschiedene Fallkonstellationen spezielle Regelungen vorgesehen.

Beachtet werden sollte auch die Sondersituation, wenn der Prüfungstermin -auf Grund der Corona-Pandemie- erst nach dem Ende der Vertragsdauer stattfindet.

PrimaQ2

Ausbildungsqualität verbessern

Die Ausbildungsberatung der Handwerkskammer zu Köln unterstützt ihre Ausbildungsbetriebe mit individueller Beratung, didaktisch aufbereiteten Arbeitsmaterialien und attraktiven Weiterbildungsangeboten, um die Qualität ihrer Ausbildung zu optimieren.

csm_Sharepic-Ausbildung-Corona_Kampagne_a18396b946

Berufliche Orientierung 1

Trotz Corona-Pandemie über 1000 Beratungsgespräche mit potentiellen Auszubildenden

Im Kalenderjahr 2020 sind der Abteilung Berufliche Orientierung | Karrierewerkstatt 170 Vermittlungen in Ausbildung gelungen sowie 60 Vermittlungen in eine Einstiegsqualifizierung oder ein Praktikum. Es wurden knapp 1000 Bewerber- und Orientierungsgespräche geführt und 1245 Schülerinnen und Schüler konnten durch Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter einen tieferen Einblick in die unterschiedlichsten Handwerksberufe gewinnen.

Kein Abschluss ohne Anschluss: Übergang Schule - Beruf in NRW gestalten.

Praxisphasen jetzt - Fachkräftesicherung auch in Corona-Zeiten

Schülerinnen und Schüler müssen auf die Berufs- und Arbeitswelt vorbereitet werden. Echte berufspraktische Einblicke lassen sich angesichts Corona kaum durch digitale Angebote ersetzen: Wir bitten daher unsere Mitgliedsbetriebe, auch weiterhin Jugendlichen Plätze für Praxisphasen zur Verfügung zu stellen und somit die Berufliche Orientierung und Nachwuchssicherung in NRW zu unterstützen!

Kausa-Servicestelle

"KAUSA-News"

Ab sofort bietet die KAUSA-Servicestelle Köln Unternehmerinnen und Unternehmern ihren neuen Newsletter an. Die „KAUSA-News“ erscheinen in unregelmäßigen Abständen und informieren über aktuelle Angebote der KAUSA-Servicestelle Köln.

Schnitzeljagd

Virtuelle Schnitzeljagd im Rhein-Erft-Kreis

Damit sich Schüler*innen im Rhein-Erft-Kreis auch in Corona-Zeiten mit Berufsorientierung befassen, plant die Kommunale Koordinierungsstelle (KommKo) derzeit eine virtuelle Schnitzeljagd.

Ausbildungsprogramm

Ausbildungsprogramm NRW

Auch in diesem Ausbildungsjahr fördert die Landesregierung mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds das „Ausbildungsprogramm NRW“ mit rund 1.000 zusätzlichen Ausbildungsplätzen.

PIBTeaser

"Perspektive Integration - Sprache im Beruf (PIB)"

Das kostenlose Programm "Perspektive Integration – sprachsensibles Lehren und Ausbilden für den Beruf (PIB)" zielt darauf ab, die Teilnehmenden bei der Integration von geflüchteten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit sprachlichem Förderbedarf in Ausbildung und Arbeit zu unterstützen.

Safe_vom_Video_in_die_Ausbildung

Ausbildung? Safe! - Vom Video in die Ausbildung.

Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft und die Handwerkskammer zu Köln bieten ausbildungswilligen Jugendlichen aus dem Rhein-Erft Kreis, die noch in diesem Sommer eine Ausbildungsstelle suchen, die etwas ausgefallenere Art der Bewerbungsunterstützung an. Film ab!

Azubis-im-Profil

Stadtgymnasium-Porz

Ausbildungsbotschafter wieder im Einsatz

Es war der erste Schuleinsatz in ganz NRW seit der Mitte März wegen der Corona-Pandemie erfolgten Schließung der Schulen. Nach über 3 Monaten Zwangspause wurde er von der Handwerkskammer zu Köln und der Industrie- und Handelskammer zu Köln gemeinsam durchgeführt.

Finde-Dein-Handwerk

1Ausbildungsprogramm-NRW

Talent-Pool-Header

Andrey-Popov---stock.adobe

Nachwuchssicherung goes digital

Corona-Koller bei der Nachwuchssicherung? Auf keinen Fall! Die Nachwuchssicherung der HWK zu Köln unterstützt weiterhin alle Mitgliedsbetriebe und zukünftigen Auszubildenden im Hinblick auf den Ausbildungsstart 2020.

tastatur; tasten; taste; internet; internetseite; online; pc; enter; entertaste; computer; grün; grüne; frage; fragen; befragung; befragen; antwort; antworten; benoten; benotung; noten; beschwerde; beschweren; bewertung; daten; erfassen; erfassung; umfrage; meinung; kundenmeinung; kunde; kunden; meinungsumfrage; zufriedenheit; studie; erhebung; feedback; kundenfeedback; datenerfassung; fragebogen; kritik; kundenbefragung; kundenservice; service; marktforschung; meinungsforschung; qualität; qualitätssicherung; positiv; informationen;

Virtuelle-Jobmesse

Virtuelle Ausbildungsmesse "Casting für den Traumjob"

Erstmals findet unter dem Titel „Casting für den Traumjob“ am Mittwoch, 27. Mai, eine virtuelle Job-, Aus- und Weiterbildungsmesse für ganz Nordrhein-Westfalen statt. Rund 100 Aussteller schlagen ihre Messestände online auf. Besucherinnen und Besucher der virtuellen Messe können unter jobwoche.de/live von 9.00 Uhr bis 14.00 Uhr direkt mit Unternehmen, Behörden und Institutionen in Kontakt treten – ob per Handy, Tablet oder PC.

Woche der Ausbildung

kölnmetall

BFE 2020

Fachkräftesicherung durch Berufsfelderkundungen für Schüler/innen aus Bonn/Rhein-Sieg

Viele Betriebe sind heute auf der Suche nach geeigneten Fachkräften. Spitzen sich diese Probleme auch für Sie vor dem Hintergrund des demografischen Wandels weiter zu? Dann sichern Sie sich den eigenen Nachwuchs an Fach- und Führungskräften durch das Angebot von Berufsfelderkundung und integrieren Schüler/innen für einen Arbeitstag in Ihren Betrieb.

blur-computer-connection-electronics-442150

Probierwerk

Thementag "Handwerksbetrieb von Morgen"

Die Handwerker-Branche kann sich momentan über fehlende Aufträge nicht beschweren. Die Geschäftslage soll, so Vorhersagen, auch 2020 stabil bleiben. Wer aktuell keine Kunden mehr braucht, benötigt aber umso mehr Mitarbeiter.

Jobfestival

Jobfestival 2020

Auf der Suche nach potentiellen Auszubildenden haben Unternehmen die Möglichkeit ihr attraktives Gewerk interaktiv darzustellen. Begrenzte Ausstellerzahl.

provadis

Handwerker*innen für BOOM-Feriencamps gesucht!

Engagierte Handwerker*innen für praxisorientierte Berufsorientierung gesucht, die ihre berufliche Leidenschaft mit jungen Menschen teilen wollen. Nutzen Sie die Chance in direkten Kontakt mit handwerksinteressierten Jugendlichen und potenziellen Azubis zu treten und erhalten sie einen Einblick in die gegenwärtigen Erwartungen junger Menschen an ihre zukünftigen Arbeitgeber*innen.

KAUSA III

"Ausbildung - jetzt! Und wie?"

Diese speziell für italienische Unternehmen zugeschnittene Veranstaltung soll Chancen und Nutzen aufzeigen, welche die duale Berufsausbildung in Deutschland bietet sowie Informationen für den Weg zum Ausbildungsbetrieb geben.

A_1 (2)

Ausschreibung Top-Ausbildungsbetrieb 2020

Jedes Jahr zeichnet die Handwerkskammer zu Köln Mitgliedsbetriebe aus, die sich um die Ausbildung im Handwerk verdient gemacht haben. Neben dem Imagegewinn winken Preisgelder in Höhe von bis zu 3.000 Euro. Betriebe sind aufgerufen, sich jetzt als "Top-Ausbildungsbetrieb 2020" zu bewerben.

Tag-der-dualen-Ausbildung