Internationale-Ausbildungsbörse
Handwerkskammer zu Köln

Vorbeikommen. Reinschauen. Ausprobieren. Lerne die Vielfalt des Handwerks kennen.10. Internationale Ausbildungsbörse

Eine Berufsausbildung im dualen System ebnet jungen Menschen den Weg in Beschäftigung und schützt nachhaltig vor Arbeitslosigkeit. Insbesondere Menschen mit internationalem Hintergrund, die aus ihrer Heimat andere Formen der Ausbildung und andere Einstiege in die Berufswelt kennen, sind die Vorteile einer Ausbildung in Betrieb und Schule jedoch häufig unbekannt. Dabei bietet das Handwerk, in dem es gut 130 Ausbildungsberufe für unterschiedliche Interessen und Begabungen gibt, viele Karriere- und Zukunftsperspektiven – bis hin zur selbständigen Unternehmerin und zum selbstständigen Unternehmer.

In Kooperation mit der Agentur für Arbeit Köln, dem Jobcenter Köln, der Kreishandwerkerschaft Köln, dem türkischen Generalkonsulat Köln und dem Kölner Appell gegen Rassismus e.V. bieten wir in diesem Jahr unsere "Internationale Ausbildungsbörse" zum zehnten Mal an.

An den Ständen präsentieren sich verschiedene Handwerke in kleinen Projekten und laden die Jugendlichen ein, die Berufe selbst zu erkunden und ihre Geschicke auszuprobieren. Ferner besteht die Möglichkeit ein Praktikum mit den anwesenden Betrieben zu vereinbaren. Damit für die Eltern keine Sprachbarrieren im Wege stehen, wird es bei der Veranstaltung Unterstützung durch Übersetzerinnen und Übersetzer geben.

Auch die Berufsberaterinnen und -berater der Agentur für Arbeit Köln, die Beratungsfachkräfte des Jobcenters Köln sowie unser Karrierecoachs stehen während der Börse mit Rat und Tat bei der Praktikums- und Ausbildungssuche zur Seite.

Komm vorbei und informiere Dich über Chancen und Möglichkeiten einer Ausbildung im Handwerk.

Schmiede Deine Zukunft. Jetzt!

Wann? Di 13.09.22 | 14-17 Uhr

Wo? Bürgerzentrum Ehrenfeld | Großer Saal
Venloer Straße 429 | 50825 Köln

Du hast Fragen? Das Team unserer Karrierewerkstatt berät Dich gern!

KARRIEREWERKSTATT

Telefon 0221 2022-144