4.790 neue Ausbildungsverträge wurden im Handwerk der Region Köln-Bonn abgeschlossen

In vielen Handwerksberufen gibt es noch freie Ausbildungsplätze: Handwerkskammer ruft zur Last-Minute-Bewerbung auf und berät interessierte Jugendliche am Samstag, 20. September

Seit Oktober 2013 haben die Handwerksunternehmen in der Region Köln-Bonn 4.790 Ausbildungsverhältnisse neu abgeschlossen, sieben weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum (Minus von gerade einmal 0,15 Prozent). Das Ziel, Ende September zum Abschluss des Berufsausbildungsjahres 2013/2014 das Vorjahresniveau zu erreichen, rückt damit in greifbarer Nähe. „Das wäre bereits ein gutes Ergebnis, denn bei rückläufigen Schülerzahlen wird es sehr schwierig werden, die Zahl der Ausbildungsanfänger zu erhöhen“, erläutert Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln.

Er appelliert an die Jugendlichen, die noch in diesem Herbst eine Ausbildung beginnen wollen, die Chancen für eine last-minute-Bewerbung zu nutzen. Denn in vielen Handwerksberufen gibt es freie Ausbildungsplätze. Die Ausbildungsvermittler der Handwerkskammer stehen unter den Telefonnummern 0221/ 2022 -483, -408, -783, -302 sowie -729 für Tipps und Beratungsgespräche zur Verfügung. An der Open-Air-Veranstaltung, die beim „Tag des Handwerks“ am Samstag, 20. September von 14 bis 18 Uhr auf dem Kölner Heumarkt stattfindet, beteiligt sich auch die Ausbildungsvermittlung der Kammer: Für die an einer Berufsausbildung interessierten Jugendlichen ist das dann eine der letzten Gelegenheiten in diesem Herbst, sich noch sehr kurzfristig auf einen Ausbildungsplatz vermitteln zu lassen.