Schulhoftournee
Wayhome Studio | Asier ¿ stock.adobe.com

Auftaktveranstaltung "Schulhoftournee"

Karrierewerkstatt zieht positive Bilanz und erwägt Fortsetzung des Ansatzes

Über 600 Schülerinnen und Schüler von vier Kölner Schulen konnten sich im Rahmen der Auftaktveranstaltung „Schulhoftournee“ über die Möglichkeiten und Perspektiven nach der Schule informieren.

Was im letzten Jahr mit einer Idee auf Geschäftsführungsebene begann hat in der Woche vom 28.03. bis 31.03.2022 seinen Auftakt gefunden. Vier Kölner Schulen, darunter die IGIS Köln (Integrierte Gesamtschule Innenstadt), die Gustav-Heinemann-Schule, die Elly-Heuss-Knapp-Realschule und das Stadtgymnasium Köln-Porz haben zum Abschluss der Kölner Berufswochen 2022 an dem Gemeinschaftsprojekt der Stadt Köln, HWK zu Köln, IHK zu Köln, Agentur für Arbeit Köln und Jobcenter Köln teilgenommen.

Begleitet durch einen Kleinbus haben die Beratungsfachkräfte der Institutionen im Aktionszeitraum jeden Tag eine Schule angefahren, um auf dem Schulhof „Berufliche Orientierung“ für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-10 sowie der Oberstufe EF-Q2 erlebbar zu machen.

„Wir wollten die Schülerinnen und Schüler mit unserem Angebot gezielt im Lernkontext der Schule erreichen, aber an einem Ort, der normalerweise der Pause dient und mit lockerer und entspannter Atmosphäre konnotiert ist. Das ‚unter-freiem-Himmel-Konzept‘ war in Zeiten hoher Infektionszahlen dabei ein positiver Nebeneffekt. Zur lockeren Atmosphäre haben aber vor allem auch unsere Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter beigetragen, die den Schülerinnen und Schülern voll auf Augenhöhe begegnet sind, so dass Berührungsängste in der Ansprache gar nicht erst aufgekommen sind.“, erläutert Karrierecoachin Tanja Heinsberg.

Da die Aktion von den Schulen sehr engagiert aufgegriffen wurde und die Rückmeldung von Seiten der Schülerinnen und Schüler durchweg positiv ausgefallen ist, werden nun die Möglichkeiten einer Fortführung sowie Ausweitung des Ansatzes erarbeitet.

 

Portrait-Heinsberg ZygToGrafie
Heumarkt 12
50667 Köln
Tel. +49 221 - 2022 403
tanja.heinsberg--at--hwk-koeln.de