von links: Garrelt Duin (Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer zu Köln), Luca Maron, Nick Robin Weber, Max Böhm, Sonja Lea Aydin, Ludger Weichhaus, Astrid Hamacher, Larissa Keller, Alexander Hengst (Vizepräsident Handwerkskammer zu Köln)
Arne Schröder, Handwerkskammer zu Köln

Leistungswettbewerb des Deutschen HandwerksAuszeichnungen für junge Handwerkerinnen & Handwerker

35 junge Handwerkerinnen und Handwerker sowie deren Ausbildungsbetriebe wurden jetzt im Rahmen des Leistungswettbewerbs des Deutschen Handwerks (PLW – "Profis leisten was") in der Lanxess Arena geehrt. Sieben von ihnen erreichen Landessieg in Nordrhein-Westfalen. Kammer dankt zudem Azubibotschafterinnen und Azubibotschaftern sowie deren Ausbildungsbetrieben für ihr Engagement.

Jedes Jahr aufs Neue messen sich in 130 Gewerken Absolventinnen und Absolventen der Berufsausbildungen im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Viele müssen sich dabei auf mehreren Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz behaupten. Dass das Handwerk mehr ist als nur ein Beruf, sondern vielmehr ihre große Leidenschaft, haben 35 Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus der Region Köln/Bonn dabei eindrücklich bewiesen. Sie wurden jetzt für Ihre Leistung auf Kammerebene geehrt – begleitet von einem Spiel der Kölner Haie in der Lanxess Arena.
Ebenfalls wurden 46 Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter sowie deren Ausbildungsbetriebe geehrt. Sie setzen sich mit viel Leidenschaft dafür ein, eine Ausbildung im Handwerk attraktiver zu machen.

"Leistungen über das gewohnte Maß hinaus sind längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso mehr freue ich mich, dass wir diejenigen, die sich in ihrem Gewerk besonders gute Leistungen erbracht haben, zu ehren. Disziplin, Leidenschaft und Einsatzbereitschaft, das sind Fähigkeiten, die sowohl im Handwerk als auch beim Eishockeyspiel essentiell sind. Daher ist ein Eishockey-Heimspiel der Kölner Haie die perfekte Kulisse, um uns bei den Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerken sowie unseren Azubibotschafterinnen und Azubibotschaftern zu bedanken", so Alexander Hengst, Vizepräsident der Handwerkskammer zu Köln.

Sieben Landessiegerinnen und -siegern überreichte Hengst auch noch eine weitere
Urkunde – verbunden mit vielen Grüßen des Westdeutschen Handwerkskammertages. In ihrem jeweiligen Gewerk überzeugten:

• Sonja Lea Aydin aus Marienheide I Friseurin (Haardesign GabRayel Ferida Aydin)
  • Max Böhm aus Essen I Bootsbauer (Lux Werft und Schifffahrt GmbH)
  • Astrid Hamacher aus Jülich I Hörgeräteakustikerin (Sonova Retail Deutschland GmbH)
  • Larissa Keller aus Leverkusen I Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk (S-MART Lebensmittelmärkte GmbH & Co. KG)
  • Luca Maron aus Köln I Uhrmacher (ROLEX Deutschland GmbH)
  • Nick Robin Weber aus Everswinkel I Sattler (Josef Hackenbroch GmbH)
  • Ludger Weichhaus aus Köln I Steinmetz und Steinbildhauer (Dombauhütte Köln)

Hintergrund:

Voraussetzung für eine Teilnahme am Leistungswettbewerb PLW ist mindestens eine Note „gut“ bei der Gesellenprüfung und ein Höchstalter von 27 Jahren zum Zeitpunkt der Gesellenprüfung. Die Schlussfeier des PLW 2022 findet am 9. Dezember in Augsburg statt.

FOTOGALERIE

PLW-10_Foto Arne Schröder