Azubi-Speeddating Köln 2016 33
Handwerkskammer zu Köln

Schüler, die noch in diesem Jahr mit einer Berufsausbildung beginnen wollen, sind zum Azubi-Speeddating im Rhein-Energie-Stadion in Köln-Müngersdorf eingeladen. Am 13. März, 13 bis 17 Uhr, stehen 37 Ausbildungsbetriebe für Gespräche bereit.Azubi-Speeddating am 13. März im Rhein-Energie-Stadion Köln

Schüler, die noch in diesem Jahr mit einer Berufsausbildung beginnen wollen, und alle Ausbildungsplatzsuchende sind zum „Azubi-Speeddating“ in der Club-Lounge Nord des Rhein-Energie-Stadions in Köln-Müngersdorf eingeladen. Am Dienstag, 13. März stehen von 13 bis 17 Uhr die Vertreter von 37 Ausbildungsbetrieben für Gespräche mit Lehrstellenbewerbern bereit. Die an der Lehrstellenaktion beteiligten Unternehmen bieten Ausbildungsplätze in 32 verschiedenen Berufen an. Bewerber für mehr als 230 Lehrstellen werden gesucht.

Im Zehn-Minuten-Takt nehmen der an einer Lehrstelle interessierte Jugendliche und der Ausbilder an einem Tisch Platz, um sich persönlich kennen zu lernen. Ziel der Veranstaltung ist, dass in den Fällen, wenn Lehrstellenbewerber und Handwerksunternehmen gut zusammen passen, ein Vorstellungsgespräch im künftigen Ausbildungsbetrieb oder ein Praktikum vereinbart wird – auf dieser Grundlage kann dann kurze Zeit später ein Lehrvertrag abgeschlossen werden. Der Vorteil des Speeddatings ist, dass Jugendliche an einem Nachmittag zu verschiedenen Ausbildungsbetrieben, die in unterschiedlichen Berufen ausbilden, Kontakt knüpfen können. Bei dieser Veranstaltung der Handwerkskammer sind unter anderem folgende Ausbildungsberufe vertreten: Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima, Augenoptiker, Bäcker, Bäckereifachverkäufer, Dachdecker, Elektroniker, Friseur, Glaser, Hörakustiker, Informationselektroniker, Konditor, Kraftfahrzeugmechatroniker, Maler und Lackierer, Mechatroniker für Kältetechnik, Metallbauer, Schilder- und Lichtreklamehersteller.

Zum Azubi-Speeddating im Rhein-Energie-Stadion laden die Handwerkskammer zu Köln und die Stiftung des 1. FC Köln gemeinsam ein, mit Unterstützung der Agentur für Arbeit Köln. Unter den Teilnehmern werden zehn Eintrittskarten für ein Bundesligaspiel des 1. FC Köln verlost. Die Handwerkskammer bittet die Jugendlichen, zum Speeddating ihre Bewerbungsunterlagen mitzubringen.

Portrait-6 Lepore

Roberto Lepore